Vortrag zum Thema „Hass im Netz“

Foto von Jon Tyson auf Unsplash

Wer kennt sie nicht, diese Kommentare in den sozialen Medien, die Memes, Videos, diese Postings, die sich als Hasskommentare gegen Einzelne, ganze Gruppen oder Wertevorstellungen richten und diese diffamieren. Hate-Speech ist allgegenwärtig, in den Medien wird darüber berichtet, bei den Generalstaatsanwaltschaften sind Stellen zur Verfolgung von Hate-Speech eingerichtet.

Das Thema Hate-Speech gehört auch in die Schule, denn Schülerinnen und Schüler sollen hier zu einem verantwortungsvollen und kritischen Umgang mit dem Internet angeleitet werden.

Was genau ist Hate-Speech?  Wie verlaufen die Grenzen zur Meinungsfreiheit? Wie erkenne ich Hatespeech und wie gehe ich damit um? Wo erhalte ich Hilfe und wie sieht es mit den juristischen Vorgaben aus?

All diese Fragen werden in einem Vortrag von Prof. Dr. Theodor Enders vom Verein vom Verein ProJustiz Rheinland e.V aufgegriffen und mit Schülerinnen und Schülern der MSS 11 und MSS 12  diskutiert.

am 17.7.23

von 14.00 Uhr bis 15.30 Uhr

in der Aula.

Wir freuen uns, im Rahmen der Präventionsarbeit in unserer Schule, den Nachmittag zum ersten Mal in dieser Form durchzuführen zu können und laden alle Interessierten herzlich dazu ein.