Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Lebendige Antike – Rom und seine Barbaren

15.05.2024 | 19:30 21:00

Dr. Veronika Egetenmeyr, Koblenz

Mittwoch, 15.5.24, 19.30 Uhr

Rom und seine Barbaren: ein Blick auf Caesars Barbarenbilder

Gallia est omnis divisa in partes tres – so beginnt der römische Feldherr und spätere Diktator seine Abhandlung über seine militärischen Aktivitäten in Gallia. Im Mittelpunkt dieses Berichts steht der kulturelle Kontakt Caesars und seiner Legionen mit “anderen”: mit verschiedenen gallischen Stämmen sowie mit den Germanen, die zwar nur durch den Rhein von den Bewohnern Galliens getrennt werden und sich aber dennoch drastisch von ihnen unterscheiden würden, wie aus dem Werk hervorgeht. Denn die Germanen, so schreibt Caesar, seien noch wilder, noch rauer und noch kriegerischer als die gallische Bevölkerung.

Doch woher rührt dieses als “barbarisch” zu bezeichnende Bild Caesars von den Galliern und den Germanen? Handelt es sich dabei um stereotype Beschreibungen, die bis weit in die Antike zurückreichen? Sind aus römischer Sicht alle Barbaren gleich?

Der Vortrag zeigt einerseits die Entstehung und Entwicklung des römischen Barbarenbildes auf. Andererseits wird am Beispiel von Caesars Commentarii de bello Gallico diskutiert, wie antike Barbarenbilder verhandelt wurden.

×