Schule ohne Rassismus

Gemeinsam sind wir so bunt!

Selbstverpflichtung

1. Ich setze mich dafür ein, dass meine Schule nachhaltige Projekte, Aktionen und Veranstaltungen durchführt, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, zu überwinden.

2. Wenn an meiner Schule Gewalt, diskriminierende Äußerungen oder Handlungen ausgeübt werden, dann wende ich mich dagegen, spreche dies an und unterstütze eine offene Auseinandersetzung, damit wir gemeinsam Wege finden, einander respektvoll zu begegnen.

3. Ich bin aktiv, damit meine Schule jedes Jahr Projekte gegen alle Formen von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, durchführt.

https://www.schule-ohne-rassismus.org/mitmachen/courage-schule-werden/ [Letzter Aufruf: 24.9.2021]

Unsere Motivation, Teil des Netzwerks zu werden

Als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ stehen wir wie jede andere der rund 3400 Schulen im Netzwerk (Stand: Oktober 2021) hinter dieser Selbstverpflichtung.

Als altsprachliches Gymnasium sehen wir einen zentralen Bildungsgedanken darin, in der Tradition des Humanismus unseren Schülerinnen und Schülern übergeordnete Werte zu vermitteln und ihnen eine Basis für ihr späteres Handeln zu geben.

Dazu gehört ein bewusstes Eintreten gegen jede Form von Diskriminierung und Ausgrenzung und ein Eintreten für ein anerkennendes, wertschätzendes Miteinander in unserer pluralistischen Gesellschaft. Als besonderes Motto haben wir daher für unsere Schule den Leitspruch „Gemeinsam sind wir so bunt“ ausgewählt.

Diese Anforderung stellt sich kontinuierlich und so ist der Titel Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage kein Preis für in der Vergangenheit Geleistetes, sondern ein andauerndes Bekenntnis zu diesen Werten.

Titelverleihung

Profiltage

Aktionen

×