Ultrakalte Kristall-Detektoren und heißer Kinderpunsch!

„Was macht eigentlich …?“

ist die Vortragsreihe der Physik Olympiade in Deutschland. „Ultrakalte Kristall-Detektoren zum Nachweis von Neutrinos und Dunkler Materie“ war das Thema am 7. Dezember 2023 und wurde im Rahmen einer interaktiven Videokonferenz betrachtet. Die Vortragsreihe bietet die Gelegenheit, Kontakt zur Physik Olympiade zu schaffen und ehemalige TeilnehmerInnen kennenzulernen. Das Görres Gymnasium hat diese Idee aufgegriffen und sich der Physik Olympiade und der Wissenschaft auf einem gemeinschaftlichen und genüsslichen Weg genähert.

Ein gemütliches Treffen bei Plätzchen, Kinderpunsch und einem interessanten Physikvortrag ist wohl der Traum jeder/n Physiker/in, dachten sich die Physiklehrkräfte und ermunterten ihre Kurse zu einem physikalischen Vortrag per Videokonferenz in gemütlicher Runde.

Johannes Rothe ehemaliger Gewinner der Physik Olympiade und nun Mitten in der Forschung, führte die Gruppe auf eine Reise durch die Erforschung der dunklen Materie. Von den ersten Überlegungen und Namensgebung über Nachweismethoden und vor allem den Anstrengungen, die unternommen werden müssen, um die Existenz der dunklen Materie genau das nachzuweisen.

Gesehen bzw. einen Nachweis gibt es noch nicht, aber man hat schon Bereiche ausgeschlossen in denen diese nicht existiert. Kein Ergebnis ist also auch schon einmal ein Ergebnis. 😉 Wie aktuell die vorgestellten Forschungsergebnisse teilweise waren, zeigten die Messungen, die erst vor wenigen Monaten entstanden und welche direkt zu Folgefragen und neuen Aufgaben geführt haben.

Doppelt gestärkt (Geist und Körper) ging dann auch für die Physikleistungskurse der Schultag zu Ende!