Schultheatertage am Theater Koblenz

Am Montag, den 10.Juli 2023, besuchte die Klasse 10b des Görres-Gymnasium das Stadttheater in Koblenz, um an den Schultheatertagen teilzunehmen.

Nach einer freundlichen Begrüßung durch das Team der Theaterpädagogik stellten sich die Schulgruppen einander vor. Auch wenn die Theater-AG des Max-von-Laue-Gymnasiums bereits Erfahrung im Darstellenden Spiel hatte, konnten wir uns durch unsere Präsentation, unsere Kreativität und unseren Einfallsreichtum vor ihnen beweisen.

Nach den Präsentationen trennten sich die Wege wieder und wir hatten die Möglichkeit, eine Führung durch die Theaterpädagogin Andrea Junglas zu erhalten und damit einmal einen Blick hinter die Kulissen des Theaters zu erhaschen und das zu sehen, was man aus der Zuschauerperspektive normalerweise gar nicht zu Gesicht bekommt. Zuerst besuchten wir die Werkstatt, in der an den Bauteilen für die Kulisse gearbeitet wird. Diese bestehen hauptsächlich aus Holz und werden mit Mühe und viel Genauigkeit geschreinert, was die Klasse faszinierte und überraschte. Folgend ging es mit einem imposanten Aufzug zu einem Bühnenbild in Bearbeitung, das von Hand mühevoll und präzise gezeichnet wird. Die wissbegierigen Schüler:innen stellten einige interessierte Nachfragen und bestaunten die Sorgfalt und Genauigkeit, auf welche auch hinter der Bühne Wert gelegt wird. Viel Unterhaltung und Spaß bot sich vor allem, als wir Entwürfe von Echthaar–Perücken und Masken der Darsteller betrachten und selbst aufsetzen konnten, um in die Rolle der beruflichen Schauspieler zu schlüpfen. Die meisten erstaunte die Komplexität und der Aufwand, mit welchem die Theaterstücke vorbereitet und erstellt werden, bevor sie für uns auf der Bühne sichtbar sind.

Im Anschluss folgte ein praktischer Teil. Der Workshop erlaubte es den Schülerinnen und Schülern frei und ohne Vorgaben Bewegungen nachzustellen und allein mit Körpersprache einen gewünschten Eindruck zu vermitteln, der für Außenstehende sofort verständlich ist, so wie es die Schauspieler dem Publikum gegenüber täglich tun. Was für eine Wirkung hat eine gesenkte Körperhaltung auf den Zuschauer? Wie kann eine Gruppe furchteinflößend und einschüchternd wirken und welche Kriterien sind dabei zu beachten? Ist es schwierig, durch Abstimmung und Konzentration mit den eigenen Körpern Figuren wie eine Raute zu bilden? Auf all diese Fragen bekamen wir an diesem Tag eine Antwort. Dabei sprang der ein oder andere vielleicht sogar über die eigene Grenze. Zum Ende hin waren nicht nur neue Dinge gelernt worden, sondern auch eigene musikalische Präsentationen entstanden, welche die Schüler:innen mit Worten und Hintergrundgeräuschen spielerisch hatten erstellen können.

Der Besuch im Theater hat der Klasse sehr zugesagt und es konnten eine Menge neuer Kenntnisse und neues Wissen mit nach Hause genommen werden. Wir danken für die Möglichkeit einer Teilnahme!

Klasse 10b, Fotos: Isa Steinhauser (Theater Koblenz)