Schülerinnen und Schüler des Görres diskutieren mit Vertreterinnen und Vertretern aus Geschichte und Politik über die Rittersturzkonferenz und das Grundgesetz

Am Montag, 17. Juli fand im Historischen Ratssaal der Stadt Koblenz die Präsentation von Projekten zum 75.-jährigen Jubiläum der Rittersturzkonferenz vom 8.- 10. Juli 1948 statt. Vorgestellt wurde ein digitales Storytelling von Prof. Dr. Stefan Meier vom Institut für Kulturwissenschaften der Universität Koblenz. Das Storytelling beinhaltet neben der Geschichte der Rittersturzkonferenz eine 3-D-Rekonstruktion des Tagungshotels Rittersturz, Interviews mit Experten, ein Erklärvideo des bei Schülerinnen und Schülern sehr bekannten „Mr.Wissen2Go“, Mirko Drotschmann, und didaktisch aufbereitete Materialien für den Geschichtsunterricht. Die Seite ist abrufbar unter rittersturzkonferenz.de.

Im Rahmen der Präsentation fand eine Diskussion mit Schülerinnen und Schülern der beiden Koblenzer Gymnasien Asterstein und Görres mit Expertinnen und Experten aus Politik und Geschichtswissenschaft statt. Vom Görres waren Pia Kurzbach, Leonard Höfer, Letizia Hoffart und Berkay Bahadir aus dem LK 12 Geschichte von Herrn Woelk beteiligt. Sie diskutierten mit dem Präsidenten des Landtags RLP, Herrn Hering, dem Präsidenten des Bundesarchivs, Herrn Prof. Dr. Hollmann, der Koblenzer Dezernentin für Bildung und Kultur, Frau PD Dr.  Theis-Scholz, Herrn Johannes Klomann, Referent für „Schule ohne Rassismus“ und Demokratiebildung bei der Landeszentrale für politische Bildung und Herrn Prof. Dr. Woelk, Geschichtsdidaktiker Universität Koblenz, über die Folgen der Rittersturzkonferenz und das Grundgesetz. Für die Schülerinnen und Schüler hätte die Diskussionsrunde gerne noch länger dauern können, aber es war für sie ein spannender Einblick in eine solche Form der Veranstaltung.

Text: Wolfang Woelk

Fotocopyright: distefano media