Mathematik ohne Grenzen – 1. Preis für die Klasse 10a

Am 09.03.2023 fand in ganz Rheinland-Pfalz unter den 10. und 11. Klassen und Kursen der Mathematikwettbewerb „Mathematik ohne Grenzen“ statt. Bei diesem handelt es sich um einen Wettbewerb, bei dem nicht jede/r einzelne Schüler/in alleine, sondern die ganze Klasse als Team antritt. Gemeinsam müssen nun einige mathematische Denkaufgaben gelöst werden, von denen eine sogar in einer Fremdsprache bearbeitet werden muss. Durch das Zusammenarbeiten der Klasse entsteht eine harmonische und konzentrierte Arbeitsatmosphäre. Dieses Jahr gelang es der Klasse 10a unserer Schule, in der Wettbewerbsregion Koblenz unter den 10. Klassen den ersten Platz zu erreichen. Daher wurde am 23.05. eine Gruppe, bestehend aus vier Schüler*innen der 10a und Frau Klose, zur Preisverleihung auf dem Raiffeisen-Campus in Dernbach eingeladen. Dort wurden Kaffee und Kuchen und die Gelegenheit, sich mit Schüler*innen anderer Schulen auszutauschen, angeboten. Anschließend gab es einen Vortrage eines Professors der Universität Koblenz über Mathematik in der Schule im Vergleich mit angewandter Mathematik.

Ben Müller, 10a