Klasse 7c auf Exkursion in der CCAA

Am Donnerstag, den 29.06.2023, besuchte die Klasse 7c zusammen mit Ihrer Lateinlehrerin Frau Helde-Haag und ihrer Sportlehrerin Frau Franz Köln, um die Spuren der Römer im heutigen Köln kennenzulernen. Direkt zu Beginn der Führung erklärte die Stadtführerin, warum das antike Köln den Rang einer römischen Kolonie bekam und deswegen den Namen Colonia Claudia Ara Agrippinensium (CCAA) erhielt. Als erstes besichtigten wir in der Domtiefgarage römische Keller und Reste der antiken Stadtmauer, die mit 2,4 Meter Dicke dank der Bauweise der Römer schon 2000 Jahre überlebt hat. Bei unserer Tour durch Köln konnten wir immer wieder Reste der 4 Kilometer langen und 8 Meter hohen alten römischen Stadtmauer finden, die im Boden mit Bronzeplatten, einer Karte des antiken Kölns und der Inschrift CCAA markiert sind. Weiter konnten die Schülerinnen und Schüler Reste der römischen Hafenstraße, des Abwassersammlers und Abwasserkanals, der Trinkwasserversorgung und Sarkophage besichtigen und erhielten so auf vielfältige Weise Einblick in das Leben der Römer im antiken Köln.

Nach der Führung durften die 7c in Kleingruppen die Kölner Innenstadt erkunden. Dafür wurde schon seit Wochen geplant und gespart und alle kamen nach dieser Zeit voller Erlebnisse wieder an unserem Treffpunkt am Kölner Dom zusammen, manche mit einem neuen Hut oder Klamotten, andere mit einem neuen Kuscheltier, wieder andere gestärkt durch einen besonders leckeren Döner. Zufrieden traten alle gemeinsam nach diesem erlebnisreichen und anstrengenden Tag in Köln die Heimreise mit der Bahn an.

Andrea Helde-Haag