Klasse 6a auf den Spuren der Römer in Trier

Am Montag, den 19.06.2023, besuchte die Klasse 6a zusammen mit Ihrer Lateinlehrerin Frau Helde-Haag und ihrer Englischlehrerin Frau Hartmann die älteste Stadt Deutschlands. Schon im  Lateinunterricht hatten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem von Kaiser Augustus gegründeten Augusta Treverorum und der damit verbundenen Romanisierung im Kontext des Lehrbuches beschäftigt und zusätzlich freiwillig Referate zum antiken Trier gehalten. Nach der Zugfahrt startete unsere Togaführung mit der Besichtigung der Porta Nigra, eines der besterhaltenen Stadttore der antiken Welt.  Die Fremdenführerin -als Römerin gekleidet- erzählte den Schülerinnen und Schülern viel Interessantes und Spannendes über das antike Trier aus der Sicht einer Römerin. Von der Porta führte sie uns erst zum Dom, dann zur Konstantinbasilika und zum Abschluss der Führung zu den Kaiserthermen, die zu den größten Badeanlagen im römischen Reich zählten. Besonders viel Spaß bereitete den Sechstklässlern dort nach Beendigung der Führung das Verstecken und Fangen in den unterirdischen Gängen der antiken Hypokausten-Heizanlage. Hier hätten sie noch lange weiterspielen können, wenn nicht die Zeit schon fortgeschritten gewesen wäre. Weiter ging es nun zum Trier Amphitheater, wo uns Erik und Paul in ihrem Referat das Wichtigste über diese Anlage und ihre Verwendung erzählten. Auch hier faszinierten die dunklen Gänge, Keller und Verliese und die Gladiatorenkämpfe wurden für die Schülerinnen und Schüler lebendig.  Bevor es mit dem Zug wieder nach Hause ging, durften sie in Kleingruppen noch die Trierer Altstadt unsicher machen, natürlich ebenfalls ein wichtiger Programmpunkt für die 6a. Nach einer sehr lebhaften Rückfahrt im Zug bedauerten alle, dass der Tag und damit der Ausflug viel zu schnell vorbeigegangen waren.

Andrea Helde-Haag