Auf nach Cochem! Kennenlernfahrt der Jahrgangsstufe 5

Das Aufregendste  an der 1. Klassenfahrt ist – die Zimmerverteilung. Hat jedes Zimmer ein eigenes Bad? Ja, natürlich. Dürfen wir selbst festlegen, wer mit wem auf ein Zimmer geht? Ja, das dürft ihr. Gibt es auch 4er Zimmer? Mal sehen, was die Jugendherberge dazu sagt.

Als diese wichtigen Fragen alle geklärt und die Zimmer verteilt waren, machten sich 80 Fünftklässler, neun Patenschüler und 6 Lehrerinnen und Lehrer in der letzten Woche vor den Herbstferien auf den Weg nach Cochem. Die Zimmer mussten noch sauber gemacht werden und konnten nicht direkt bezogen werden, stattdessen erst einmal Brötchenschmieren für das Lunchpaket, denn den ersten Tag verbrachten alle drei Klassen komplett im Freien. Angeleitet durch eine Erlebnispädagogin löste jede Klasse knifflige Aufgaben, was nur gemeinsam im Team gelingen konnte, Spaß machte und zwischendurch immer Zeit für die Frage ließ: Was ist uns als Klasse wichtig? Sich gegenseitig Zuhören, Vertrauen, nett sein, Helfen….alles fand seinen Platz auf einer Baumscheibe, die wir mit nach Koblenz in unsere Klassen gebracht haben. So haben wir unsere gemeinsamen Werte immer vor Augen müssen sie jeden Tag aufs Neue mit Leben füllen.

Am späten Nachmittag konnten dann endlich auch die Zimmer bezogen werden und das Helfen konnten wir beim Bettenbeziehen gleich einmal üben. Freizeit, Abendessen, Spielezeit, Schlafen…

Den nächsten Tag konnten wir in aller Ruhe angehen, hatten den gesamten Vormittag Zeit, mit der Klasse zu spielen, über Klassenregeln zu sprechen oder auch die beiden Klassensprecher zu wählen. Nach dem Mittagessen ging es los zur Reichsburg von Cochem. Der Weg dorthin, stellenweise recht steil, denn die Burg thront oberhalb von Cochem auf einem hohen Fels. Von jeweils einem Fremdenführer begleitet erkundeten alle drei Klassen die Burg, spannend war´s, Spaß hat´s gemacht und vieles gab es zu entdecken!

Zurück in der Jugendherberge war dort schon der letzte Abend, die letzte Nacht und am Morgen nach dem Frühstück Betten abziehen, Zimmer aufräumen, alles einpacken, eine letzte Abschlussrunde in den drei Gruppenräumen, die Busfahrt zurück nach Koblenz.

×