Guter Geschichtsunterricht

Was ist guter Geschichtsunterricht?

Wir kennen die endgültige Antwort darauf nicht. Abseits dessen haben wir auch große Bedenken gegen die, die behaupten, es absolut zu wissen, weshalb wir Historikerinnen und Historiker ein ganz besonderes Grüppchen sind.

Für uns ist guter Unterricht nach heutigem Stand ein Dreischritt, den die Fachdidaktik gerne mit den Schritten Konstruktion, Rekonstruktion und Dekonstruktion von Geschichte umschreibt. Dieser Dreischritt muss unserem Verständnis nach sehr stark von den Schülerinnen und Schülern geleistet werden, da Geschichte ein Denkfach ist. Da Denken aber auch gelernt werden muss, suchen wir immer wieder nach möglichen Anknüpfungspunkten in der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler, um Lernen überhaupt erst zu ermöglichen.

Versuchen wir also, diese Überlegungen an einem Alltagsbeispiel zu beschreiben: einem Auto.

  • In einem ersten Schritt gehen wir also los und betrachten das Auto ganz gründlich und stellen uns die Frage, wie dieses Auto wohl konstruiert worden ist. Dabei betrachten wir, warum die einen davon so begeistert sind, dass sie es zu ihrem Hobby machen und viel Geld darin investieren, warum andere wiederum so viel Wert auf eine bestimmte Marke oder Preisklasse legen und warum wiederum andere damit wenig oder gar nichts anfangen können und deshalb das Auto als reines Fortbewegungsmittel verstehen.
  • Wir betrachten die Einzelteile, die größeren Zusammenhänge und den Hintergrund, in dem dieses Auto so gebaut wurde. Wer hat dieses Auto wohl so gebaut und welche Vorstellungen von Auto mag dieser Mensch dabei gehabt haben? Warum wurde das Auto so und nicht anders erstellt? Wer hat ein Interesse daran, das Auto so zu bauen?

  • Im nächsten Schritt versuchen wir also zu rekonstruieren, was dieses Auto ausmacht, wie es zustande gekommen ist und warum es so und nicht anders vor uns steht. Dieser Schritt der Rekonstruktion ist dabei ein durchaus kreativer Prozess, da wir auf der Basis unseres Sachwissens unser Verständnis einbringen, wie dieses Auto zusammengesetzt werden kann.

  • Dann hinterfragen wir diesen Prozess und überlegen und diskutieren, welche Bedeutung die Konstruktion und die Rekonstruktion für unser Auto, für uns als Auto- oder Radfahrer oder überhaupt hat. Im Rahmen dieser Dekonstruktion hinterfragen wir also kritisch unser eigenes Tun  – und damit das Auto.

Dieser Dreischritt ist beim Auto aber, das garantieren wir für unser Konzept guten Geschichtsunterrichts, weniger spannend als bei den Aspekten, die wir im Unterricht von der Ur- und Frühgeschichte des Menschen mit Beginn des Geschichtsunterrichts in der 7. Kasse bis zur Frage in der Jahrgangsstufe 13, ob Europa nur noch Geschichte, aber keine Zukunft mehr hat, untersuchen und diskutieren.

×