Ausstellungsbesuch: „Machtübernahme und frühe Opfer der Nazis in Koblenz“

Die schriftlichen Arbeiten sind geschrieben, die Zeit zum mündlichen Abitur ist noch lang. Dementsprechend nutzt der Leistungskurs die Stunden „zwischen den Abituren“ um Themen zu behandeln, für die sonst wenig Zeit bleibt oder eben (Mini-)Exkursionen zu vollziehen, die im Alltagsgeschäft nicht immer gut passen.

So besuchte der Leistungskurs jüngst die benachbarte Citykirche, in der die Ausstellung „‚Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch.‘ Vor 90 Jahren: Machtübernahme und frühe Opfer der Nazis in Koblenz“. Die Ausstellung zeigte über 20 Schicksale, von Kommunisten aus Koblenz-Metternich bis zu Sozialdemokraten aus Neuwied, die alle Opfer des NS-Regimes wurden.

Eine Lichtinstallation erinnerte neben erklärenden Schautafeln an das Schicksal der oft noch jungen Menschen.

Die Schülerinnen und Schüler waren von den Lebensläufen ergriffen und diskutierten Chancen und Grenzen der Ausstellung, insbesondere mit Blick auf den Kirchenraum.

Daniel Lomp