MINT-Workshops am Görres Gymnasium

Am Donnerstag, den 14. und Freitag, den 15.03.2024 fanden parallel zum mündlichen Abitur technische Workshops für Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen am Görres Gymnasium statt. An den zwei Tagen fanden jeweils ein Workshop des Ada-Lovelace- Projektes und ein Workshop des MakerSpace aus Mayen-Koblenz statt. Ein Dank geht dabei an die Sparkasse Koblenz und den Förderverein des Görres Gymnasiums, die die Workshops durch ihre Förderung erst möglich gemacht haben.

Makerspace:
Am Donnerstag haben die Kinder einen 3D-Drucker und dessen Aufbau kennengelernt. Später wurden dann eigene interessante Modelle am Computer mit TinkerCAD konzipiert und für den nächsten Tag ausgedruckt. Am Freitag haben die Jungen und Mädchen den Robotor mBot kennengelernt und programmiert. Über verschiedene Sensoren kann der Robotor mit seiner Umwelt interagieren und so durch geschickte Programmierung sogar einen Hindernisparkour bewältigen.

Ada-Lovelace Projekt
Am Donnerstag haben die Mädchen fleißig an einem Osterhasen gelötet. Diese süße Osterdeko konnte sogar zum leuchten gebracht werden und hat einige Familien im Osterkörbchen erfreut.
Für den Freitag hat eine Teilnehmerin, Mathilda Wunderlich (6a), einen schönen Tagesbericht verfasst:

Licht und Farbe

Ein Tag mit den Vertreterinnen des Ada-Lovelace-Projektes der Uni Koblenz

Am 15. März 2024 gab es für die Klassenstufen 5 und 6 einen Workshop, der vom Ada-Lovelace – Projekt zum Thema „Licht und Farbe“ gestaltet wurde. Auf dem Programm standen folgende Themen:

Zuerst wurde der Frage nachgegangen, welche Farben entstehen, wenn Licht gezielt auf ein Prisma gelenkt wird. Im Versuch zeigte sich, dass ein Regenbogen entsteht; nun galt es, sich schnell die Reihenfolge der Farben zu merken und sie auf dem Arbeitsblatt festzuhalten. Als nächstes sollten die Schülerinnen mit Hilfe einer App die drei Grundfarben herausfinden: Wer gedacht hat, dass sei doch ganz einfach blau, rot und gelb, der musste lernen, dass, wie die App verraten hat, blau, rot und GRÜN die Grundfarben sind. Nach dieser Überraschung  machten wir uns daran, weitere Farben zu mischen und unter dem Mikroskop zu analysieren, welche der drei Grundfarben im jeweiligen Farbton zu finden waren. Danach wurden Handy- und normale Taschenlampen ausgepackt und mit den drei Farbfiltern konnte man dann ,wenn man sie übereinander gehalten hat, den Farbkreis sehen. In der Zeit von 09:00 bis 12:00 wurde viel über das Zusammenspiel von Licht und Farbe erforscht und gelernt. Die Teilnehmerinnen waren so fleißig, dass am Ende sogar noch etwas Zeit für Spiele war.

Es war ein toller Tag für die Schülerinnen und die Vertreterinnen des Ada-Lovelace-Projektes- mit großem Spaß am Lernen und Forschen. Das Projekte von Ada-Lovelace bietet immer wieder solche Workshops an, Informationen dazu  gibt es unter ada-lovelace.de

Mathilda Wunderlich, Klasse 6a

17. April 2024