Unterricht

Sekundarstufe I

Der Physikunterricht greift den Bereich „Forschen“ des MINT-Konzepts am Görres Gymnasium bereits in der Einstiegsphase (7/8) des Physikunterrichts auf. Im Rahmen des Experimentalltag wird ein Experiment in den Mittelpunkt gestellt und intensiv erforscht. Untermauert wird die experimentelle Herangehensweise in der Einstiegsphase durch eine entsprechende Unterrichtsgestaltung.

Die MINT-Säule „Erkunden“ findet sich im Physikunterricht durch die Exkursion zum Deutschen Museum Bonn wieder. Ein Workshop ermöglicht die Begegnung mit personeller und materieller Expertise vor Ort.

Der Unterricht umfasst die ganze Mittelstufe 7 – 10 und wird inhaltlich durch das eingeführte Schulbuch „Spektrum Physik“ von Schroedel begleitet.

Sekundarstufe II

In der Oberstufe wird das Fach Physik als 5-stündiges Leistungsfach und als 3-stündiges Grundfach angeboten, die meistens aus eher kleineren Lerngruppen bestehen. Es werden die im Lehrplan vorgesehenen Themen, die aus Pflichtbausteinen und Wahlpflichtbausteinen bestehen, behandelt.

Dabei steht sowohl eine gut ausgestattete Gerätesammlung als auch eine digitale Messwerterfassung zur Verfügung. Die grundlegende Digitalisierung am Görres Gymnasium – Panel und iPad in allen Räumen bzw. der ganzen Oberstufe – ermöglichen beispielsweise Schülern eigene experimentelle Auswertungen durch Videoanalysetools und Sensor-basierten Apps.

Gute Absolventen des Leistungskurses Physik werden regelmäßig im Abitur bei Buchpreisen und Mitgliedschaften der Deutschen Physikalischen Gesellschaft berücksichtig.

Unterrichtbegleitend wird das Lehrbuch Metzler Physik von Schroedel eingesetzt.

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