Titelverleihung

Wir sind Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage!

Was viele Monate oft im Verborgenen vorbereitet worden war, wurde am 2. April 2019 endlich für alle sichtbar: Wir wurden Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage.

Mit dem Eintritt in dieses bundesdeutsche Netzwerk setzen auch wir ein Zeichen gegen Diskriminierung jeder Art und setzen uns ein für ein

„Klima der gegenseitigen Achtung und Anerkennung individueller Eigenheiten, gepaart mit der gemeinsamen Suche nach verbindenden Normen“.

https://m.schule-ohne-rassismus.org/was-wir-tun/was-wir-tun-unser-handlungsansatz/ [Letzter Aufruf: 14.4.2019]

Die Entscheidung dazu war schon viel früher gefallen: In einer Unterschriftenaktion wurden bei der gesamten Schulgemeinschaft mehr als die 70 Prozent der geforderten Unterschriften gesammelt, sodass dann der Startschuss gegeben werden konnte.

Mehr erfahren

Schon am Morgen konnte man sehen, dass es sich um einen besonderen Tag für die Schule handelte. Teile des  Schulhofes waren mit rot-weißem Flatterband abgesperrt, die Bildschirme, auf denen normalerweise der Vertretungsplan erscheint, blieben leer. Stattdessen war der normale Fachunterricht aufgehoben und alle Schülerinnen und Schüler setzten sich mit den Themen „Diskriminierung“ und „Ausgrenzung“ auseinander. So wurden Videos geschaut und darüber diskutiert, es wurde ausgeschnitten, gemalt, geklebt. Von außen sah man an den Fenstern die ein Meter großen Buchstaben an viele Klassenzimmerfenster gelehnt und man konnte das bunte Bild, das sich ergeben sollte, erahnen.

Am späten Vormittag waren auf diese Weise 22 Buchstaben von 22 Klassen und Kursen entstanden, die in unterschiedlicher Form die Auseinandersetzung mit dem Thema „Ausgrenzung“ festhielten. Manche hatten bunte Hände auf ihren Buchstaben geklebt, Gesichter unterschiedlichster Hautfarben ausgeschnitten und zu einem großen Bild auf den Buchstaben zusammengestellt, unser Schulgebäude als Hintergrund für die bunte Gestaltung aufgezeichnet, Symbole und ineinander verwobene Fahnen unterschiedlichster Nationen aufgemalt. Und, und, und…

In einer gemeinsamen Präsentation auf dem Schulhof fügten sich die einzelnen Buchstaben zu dem Motto Gemeinsam sind wir so bunt zusammen, hinter das sich die gesamte Schulgemeinschaft für ein Abschlussfoto stellte. Mit Bedacht war dieser Spruch, der ein Bekenntnis zu einer pluralistischen, BUNTEN Gesellschaft, für deren Erhalt sich einzusetzen es sich lohnt, darstellt, zuvor von unserer Schülerarbeitsgruppe ausgewählt worden.

Die Fortsetzung dieses Vormittags fand in einer Feierstunde in der Aula statt, in der unserer Schule durch den zuständigen Regionalkoordinator Justin Janorschke offiziell der Titel Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage verliehen wurde. Begrüßt werden durften hier auch viele Ehrengäste aus dem Politik- und dem Bildungsbereich, die in ihren Grußworten das Engagement der Schule lobten. Eine besondere Freude bereitete allen Anwesenden Herr Vito Contento, der als Pate für das Projekt gewonnen werden konnte. Entspannt saß er auf einer Couch auf der Bühne und stellte sich den Interviewfragen von Jannick und Greta Fromm, die als Moderatoren auch charmant durch die Feierstunde führten. Herr Contento erzählte so aus seinem Leben und berichtete von seinen Erfahrungen als italienischer Student in den 60er Jahren hier in Koblenz. Abgerundet durch verschiedene Reden von etwa Schülervertretern und der Schulleiterin Dr. Ute Mittelberg, einem Video und musikalischen Beiträgen der Görres-Chöre und der Big Band entstand eine festliche Atmosphäre, um diesen wichtigen Schritt unserer Schule gebührend zu feiern.

Den Abschluss des Tages bildete ein Empfang mit Sekt für die großen und Wasser und Saft für die kleinen Gäste und Fingerfood im Foyer unserer Schule, wo in gemeinsamen Gesprächen der ereignisreiche Tag ausklingen konnte.

Nun gilt es, die schönen Worte des Tages auch mit Leben zu füllen und den Traum von einer Schule ohne Diskriminierung und Ausgrenzung Wirklichkeit werden zu lassen. Wir wollen die Profiltage dazu nutzen, konkrete Pläne zu schmieden und kleinere oder größere Aktionen zu planen.

M. Bornemann und B. Holzheimer
(Betreuende Lehrerinnen der Schule ohne Rassismus am Görres-Gymnasium)

×