Vorlesewettbewerb der 6. Klassen 2022

Nachdem der Schulentscheid des alljährlichen Vorlesewettbewerbs in den zwei vergangenen Coronawintern nur in einer kleinen, aber feinen Form in der Bibliothek und damit ohne großes Publikum stattfinden konnte, versammelte sich am 7. Dezember 2022 die gesamte Jahrgangsstufe 6 in der weihnachtlich geschmückten Aula, um den Klassensiegern zu lauschen und feste die Daumen zu drücken.

Die Klasse 6a wurde dabei von Sasu Kreuzer und Jacob Neises vertreten, während für die 6b Janka Lenze und Leopold Geißler sowie für die 6c Hadil Fadel und Jacob Zidar an den Start gingen.

Nach einer Begrüßung durch die Orientierungsstufenleiterin Frau Bornemann stellten die Sechs ihre mitgebrachten Lieblingsbücher kurz vor und lasen dann eine Textstelle ihrer Wahl.

Nachdem sie diese erste Runde erfolgreich hinter sich gebracht und dabei ihr Publikum in verschiedenste Welten entführt hatten, durften die Klassensieger ihr Können an einem ihnen unbekannten Text erproben.

In diesem Jahr war das – ganz passend zur Adventszeit – „Hinter verzauberten Fenstern“ von Cornelia Funke. Solange sich die Jury, bestehend aus den Kolleginnen Frau Hoffmann und Frau Urban, der Vorjahressiegerin Ava El-Sayed und Raya Hosea aus der MSS 11 sowie zwei Mitgliedern des SEB, Frau Marx und Herrn Aune, zur Beratung zurückgezogen hatte, las Frau Bornemann weiter aus dieser „geheimnisvollen Adventsgeschichte“ vor und bewies, dass auch sie die Superkraft Lesen bravourös beherrscht!

So war die Spannung bis zur Entscheidung gut auszuhalten, die sich dann doch im Jubel der Klasse 6c entlud, als die Jury ihre Entscheidung verkündete: Hadil Fadel konnte mit ihrem Vortrag aus Kerstin Giers „Rubinrot“ überzeugen und darf nun das Görres-Gymnasium beim Stadtentscheid im Februar vertreten. Herzlichen Glückwunsch!

Aber nicht nur die strahlende Schulsiegerin, sondern alle Klassensieger duften am Ende neben Gratulationen auch einen Buchpreis und die zugehörigen Urkunden für ihre tolle Leseleistung entgegennehmen.

Hadil drücken wir natürlich alle unsere Daumen und wünschen ihr viel Erfolg in der nächsten Runde!

Susanne Marx