Ukraine-Spendenaktion

Liebe Schulgemeinschaft,

inzwischen sind mehr als eine Million ukrainische Menschen auf der Flucht vor dem schrecklichen Krieg in ihrem Land. Wir möchten diese Menschen unterstützen, indem wir uns an der regionalen “Aktion Direkthilfe” beteiligen, einer Hilfsaktion der Pfarreiengemeinschaft Koblenz-Moselweiß.

Von Mittwoch, 09.03.22, bis einschließlich Mittwoch, 16.03.22, könnt ihr euch und können Sie sich auf unterschiedliche Art beteiligen:

1. Wir nehmen Sachspenden (s. untenstehende Liste) in einem der Containerklassen- räume (C3) entgegen.
    Diese können vor Schulbeginn und während der großen Pause abgegeben werden. Vielen Dank an die SV, die die Sammelstelle während der Pausen betreut.
    Am 17.03. werden alle Sachspenden von Kolleg*innen zur Sammelstelle in Moselweiß gefahren.
  2. Wir sammeln Geldspenden.
    Die SV wird in jeder großen Pause (vom 09.-16.03.) mit einer großen Sammelbox auf dem Schulhof stehen und freut sich über Münzen und Scheine – und seien die Beträge noch so klein.
    Das Geld wird einer Vertreterin der Aktion Direkthilfe übergeben, die seit Jahren Hilfsaktionen für Osteuropa koordiniert und benötigte Güter (in diesem Fall besonders haltbare Lebensmittel und Verbandszeug) erwirbt und sammelt und in Kleinlastern an die Grenze der Ukraine oder -wenn möglich- in die Ukraine transportiert.

Wir werden Sie und euch im Laufe der Woche regelmäßig über den Spendenstand informieren.

Nachtrag: Wir dürfen den großartigen Spendenendstand von 5600 € verkünden! Danke an alle, die gespendet haben!

Folgende Hinweise der Aktion Direkthilfe bitten wir Sie und euch im Fall von Sachspenden unbedingt zu beachten. Gesammelt werden:

• Klappbetten, Notbetten, Feldbetten, Matratzen
  • Decken, Kissen, Schlafsäcke, Bettwäsche, Leintücher und Handtücher
  • Babywindeln, Babynahrung
  • Wasserkocher, Haartrockner
  • Hygieneartikel: Seife, Shampoo, Zahnpasta, Zahnbürsten,
  • Duschzeug, Waschpulver, Desinfektionsmittel, Inkontinenzartikel
  • Binden, Tampons, Masken
  • Verbandstoffe, Mullbinden, Verbandskasten (nicht abgelaufen!)
  • Gummihandschuhe
  • Antiseptika, Antibiotika
  • Schreibwaren
  • Spielsachen: kleine sprachenunabhängige Spiele, Bälle, keine Plüschtiere
  • haltbare Lebensmittel: z.B. Reis, Nudeln, Mehl, Konserven, kein Fisch, kein Fleisch, Mindesthaltbarkeit 6 – 10 Monate über das Lieferdatum hinaus

Wir hoffen, dass diese Aktion von möglichst vielen Schüler*innen, Eltern und Kolleg*innen unterstützt wird, und wir damit einen kleinen Hilfsbeitrag leisten können für die vielen Menschen, die ihre Heimat verlassen mussten.

Vanessa Urban und Karen Dürr

P.S. Gesucht werden noch mindestens vier zupackende Schüler*innen (oder Eltern), die am 17.03.22 ab 9:30 Uhr die Kirchenbänke aus der Kirche St. Laurentius in Moselweiß räumen, da die Sachspenden in der Kirche gesammelt werden. Rückmeldungen bitte an Karen Dürr über die Cloud.