Profiltage und Sommerfest am Görres-Gymnasium 2022

Diese Woche konnten endlich wieder die Profiltage am Görres stattfinden. Nach zweijähriger Pause war es den Schülerinnen und Schülern aus allen Klassen endlich wieder möglich, gemeinsam an verschiedenen Projekten zu arbeiten. Nachdem auch in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie lange unklar war, ob das Event stattfinden würde, war die Freude umso größer, als am Montag grünes Licht gegeben wurde.

Die Schülerinnen und Schüler aller Stufen hatten zuvor aus über 20 Projekten ausgewählt, die die Schwerpunkte unserer Schule (Alte Sprachen, MINT und Musik) aufgreifen.

So fanden neben den etablierten Projekten wie „Kettenreaktion“, „Chor“, „Big Band“, „Lateinisches Theater“ und „Bierbrauen“ dieses Jahr auch neuere statt, wie unter anderem „Ein eigener Schulkiosk“ und „The World of Music Video“.  Mit viel Freude wurden von einem Fortnite-Song bis hin zu Rammsteins „Deutschland“ Musikvideos analysiert oder kreative Ideen zur Wiederbelebung der Pausenversorgung gesammelt.

Die frischgebackenen Cheerleader-Sieger des vergangenen HaMas aus der MSS 12, Greta Fromm, Sarah Milde, Ida Jackmuth und Marie Naumann, organisierten gemeinsam mit Herr Rode das Projekt „Musik bewegt“, in welchem gemeinsam zu Musik eine Choreografie erarbeitet wurde und zwei ukrainische Mitschülerinnen einen tollen Freestyle präsentierten.

Auch konnten sich die SchülerInnen am Donnerstag über spannende Exkursionen, u.a. nach Trier in die Ausstellung „Körperwelten“ oder zur Völklinger Hütte, freuen. Busstreiks machten dem Römerprojekt einen Strich durch die Rechnung; doch die Lehrerkräfte um Frau Bornemann konnten schnell improvisieren und stellten ein tolles Alternativprogramm auf die Beine: Aus der Busfahrt wurde eine Zugfahrt, aus den Spuren der Römer wurden Spuren in der Natur. An der Mosel auf Traumpfädchen und an Bächen fotografierten sie Blumen, Schmetterlinge, Insekten, bauten Staudämme und Flöße, zeichneten, kolorierten und bestimmten Blüten und Blumen, forschten nach dem größten und nach dem ältesten Staudamm und nach Gründen dafür, weshalb Bäume und Wälder sterben. Sie wanderten, picknickten, spielten zwischendurch Fußball und hatten viel Spaß!

Von einer Zeitreise ins Alte Rom über selbstgeschriebene und -produzierte Songs bis hin zu Kapitalanlagen und Steuererklärungen oder dem Erste-Hilfe-Projekt – für jeden Geschmack ließ sich etwas finden.

Gemeinsam klangen die Profiltage am Freitag mit dem lang vermissten Sommerfest aus. Hier präsentierten die Schülerinnen und Schüler die tollen Ergebnisse ihrer Arbeiten in Form von beeindruckenden Live-Auftritten von Musik, Theater und Tanz, festen Ausstellungen oder der großen Kettenreaktion mitten auf dem Schulhof. Die Bläserklassen nutzen die Gelegenheit, endlich wieder vor Publikum aufzutreten und freuten sich über tosenden Applaus. Auch für das leibliche Wohl war mit dem Verkauf von leckerem Kuchen und Würstchen durch die MSS 12 und den SEB gesorgt. Nach langer Pause konnten nun endlich wieder Schülerinnen und Schüler, Freunde, Eltern und LehrerInnen zusammenkommen und es fand sich endlich wieder Zeit für interessante Gespräche und ein persönliches Kennenlernen.

Besonders gefiel Schülerinnen und Schülern jeden Alters die Hüpfburg, die für das Sommerfest auf dem Schulhof aufgebaut wurde.

Trotz anfänglichem Bangen konnten die Profiltage so in alter Blüte stattfinden und wir alle freuen uns bereits jetzt auf die Profiltage im nächsten Jahr!

Text und Fotos: Johanna Ivo (MSS 12)