Mathe-Wettbewerbe 19/20

Auch im Schuljahr 2019/2020 konnten viele Schülerinnen und Schüler des Görres bei verschiedenen Mathematikwettbewerben glänzen und Preise, Urkunden und MINT-Punkte abstauben. Aufgrund der Corona-Einschränkungen konnten allerdings nicht alle Wettbewerbe bis zur letzten Stufe durchgeführt werden.

So gab es beim alljährlichen PANGEA-WETTBEWERB der Sekundarstufe I in diesem Jahr nur eine Runde. Schülerinnen und Schüler, die sich hier erfolgreich zeigten und an der Zwischenrunde hätten teilnehmen dürfen, wurden mit einem kleinen Präsent vertröstet:

Klasse 5a: Jonas Schmidt, Eva Oberhausen, Matthias Kawohl

Klasse 6a: Jakob Zimmer

Klasse 7b: Josef Kreutz

Klasse 8b: Joéllina Schäfer, Nils Schuck

Klasse 10a: Paul Freyth

Klasse 10c: Lukas Wey

In der 1. Runde des Landeswettbewerbs Mathematik konnten bereits im Januar einige Preisträger ausgezeichnet werden:

Klasse 7b: Josef Kreutz (1. Preis), Maria Schönau (2. Preis), Johanna Feja (3. Preis), Ben Müller (3. Preis)

Klasse 8a: Johanna Ibach (2. Preis)

Klasse 8b: Nils Schuck (1. Preis), Lucia Klais (1. Preis), Daniel Markowski (3. Preis)

In der 2. Runde des Durchgangs, der im letzten Jahr startete, erreichte Nils Schuck aus der Klasse 8b eine hervorragende Punktzahl und wurde mit einem Gutschein und einer Einladung zu einem Workshop der Universität Koblenz im nächsten Jahr belohnt.

Der anspruchsvolle Wettbewerb der MATHEMATIK-OLYMPIADE animierte zahlreiche mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler zur intensiven Beschäftigung mit mathematischen Problemen und Knobeleien. Dabei konnten folgende Erfolge verbucht werden:

Die 2. Runde erreichten:

Klasse 5a: Eva Oberhausen, Anna-Lena Felzen, Jonas Schmidt und Johanna Voria

Klasse 5c: Julia Fischer und Pauline Steinmüller

Klasse 6a: Emilia Ullmann, Hauke Franzaring

Klasse 6b: Alexander Hecker, Amelie Klais, Sofia Nguyen

Klasse 8b: Daniel Markowski, Nils Schuck

Klasse 10c: Laura Eichhorn

Die 3. Runde erreichten:

Klasse 6a: Jakob Zimmer (2. Preis)

Klasse 7b: Josef Kreutz

Klasse 8b: Lucia Klais (3. Preis)

Klasse 10a: Paul Freyth

MSS 11: Moritz Schuck, Lukas Anhäuser (Anerkennung)

Die Fachschaft Mathematik gratuliert allen erfolgreichen Teilnehmern und freut sich auf weitere Erfolge im nächsten Schuljahr!