Klasse 5a besucht die Römerwelt Rheinbrohl

Die Klasse 5a besuchte am 07. Juli 2022 zusammen mit ihrer Lateinlehrerin Frau Helde-Haag und ihrer Klassenlehrerin Frau Arndt die Römerwelt Rheinbrohl, um dort im Erlebnismuseum in den Alltag der Römer einzutauchen. Denn hier waren Anfassen und Ausprobieren nicht nur erlaubt, sondern sogar erwünscht. Die Schüler und Schülerinnen konnten selbst einmal erleben, wie schwer ein Kettenhemd ist und sich als römischer Soldat einkleiden. Bei der Museumsrallye erfuhren sie viel Neues über das Leben der Soldaten am Limes, den Alltag im Kastell, Speisen und Getränke der Soldaten, sowie Handelswaren am Limes. Im Workshop Tunika lernten die Schüler und Schülerinnen viel Interessantes über die verschiedensten Kleidungsstücke der Römer, ihre Herstellung und Verwendung. Anschließend durften sie sogar eine eigene Tunika mit Bordüre aus Farbmustern herstellen und mit nach Hause nehmen. Viel zu schnell verging leider für Schüler und Lehrer dieser lehr- und erlebnisreiche Vormittag in der Römerwelt.