39 neue digitale Tafeln am Görres

Sie haben es geschafft! In den beiden Herbstferienwochen war unendlich viel Betrieb in der Schule, alle Tafelsysteme mussten abgebaut, Löcher in den Wänden verputzt und die Wände anschließend wieder gestrichen werden.

In der zweiten Woche zogen die Panels bei uns ein. Mehrere Teams der Firma Urano montierten tagelang, sodass tatsächlich am ersten Schultag nach den Ferien in jedem Unterrichts- und Fachraum ein Bildschirm hängt, insgesamt 38 (!) Stück. Und ein 39. Board wird sogar noch in die Turnhalle geliefert. Die Boards mussten verkabelt und die Räume mit WLAN ausgeleuchtet werden. Schließlich wurden alle Boards an das Schulnetz Koblenz angeschlossen.

Am Studientag ein erstes Ausprobieren, erste Schulungen, bevor am Dienstag der Stresstest in den Klassen anstand. Vieles klappt mittlerweile, bei mir gab es sicherlich auch den ein der anderen Lacher, wenn plötzlich etwas auf-poppte, oder die Lehrerin sich leicht verzweifelt die Haare raufte. Dafür konnte sie dann mit Tafelanschrieben auch in pink, lila oder neon-grün aufwarten. Es wird!

Monika Bornemann