Unterricht

An unserem altsprachlichen Gymnasium ist Latein von der 5. bis zur 10. Klasse Pflichtfach für alle Schülerinnen und Schüler. Danach kann Latein in der Oberstufe MSS 11-13 als Leistungs- und Grundkurse gewählt werden.

Mit einer mindestens ausreichenden Leistung im Abschlusszeugnis der Jahrgangsstufe 10 erhalten unsere Schülerinnen und Schüler das Latinum, am Ende der MSS 13 mit einem entsprechenden Ergebnis auch das Große Latinum.

Der Lateinunterricht am Görres-Gymnasium setzt sich aus verschiedenen Phasen zusammen.

  • Spracherwerbsphase (Klasse 5-9)
  • Lektürephase I (Klasse 9-10)
  • Lektürephase II (Klasse 11-13, wenn man Latein weitergewählt hat)

Spracherwerbsphase

In den ersten vier Lernjahren (Stufen 5-8/9) nehmen wir uns Zeit, die neue Sprache Latein zu erlernen. Im Unterschied zu den modernen Fremdsprachen ist das Hauptziel dabei nicht das aktive Sprechen, sondern die Übersetzung der lateinischen Lehrbuchtexte ins Deutsche. Als Lehrbuch verwenden wir „Cursus A“ des Buchner-Verlags. Die Unterrichtssprache ist Deutsch.

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Unterricht in den fünften Klassen

Alle Kinder kommen mit unterschiedlichen Voraussetzungen zu uns ans Görres-Gymnasium. Behutsam bringen wir alle Schülerinnen und Schüler auf den gleichen Stand, beispielsweise in der Verwendung der Fachbegriffe, die sie aus dem Deutschunterricht der Grundschule kennen. Wir berücksichtigen die unterschiedlichen Voraussetzungen, indem wir die Schüler und Schülerinnen durch bestimmte Unterrichtsmethoden möglichst individuell fördern und fordern.

  • Auch im Klassenverband wird ein individualisiertes Arbeiten etwa durch Tagespläne oder umfassendere Arbeitspläne ermöglicht.
  • Wiederholungs- und Übungsphasen werden in verschiedenen Sozialformen als Partner, Gruppen- oder Einzelarbeit durchgeführt.
  • Selbsteinschätzungen mit Hilfe von Checklisten vor Klassenarbeiten unterstützen die Vorbereitung.
  • Da das Format der Klassenarbeit im Fach Latein aus der Grundschule nicht bekannt ist, schreiben wir als erste Arbeit eine Probeklassenarbeit, die mögliche Ängste nehmen soll, sodass die erste „richtige“ Klassenarbeit unbelastet geschrieben werden kann.

Lektürephase I

Nach Abschluss der Lehrbuchphase beginnt in Klasse 9 der Einstieg in die Originallektüre lateinischer Texte.

Den Übergang vom Lehrbuch zur Originallektüre gestalten wir in der Überganglektüre mit kürzeren Texten verschiedener römischer Autoren. In der Originallektüre lernen die Schülerinnen und Schüler die Werke einzelner Autoren auszugsweise durch eigene Übersetzung kennen. Durch den Einbezug gedruckter Übersetzungen oder inhaltlicher Zusammenfassungen gewinnen sie darüber hinaus einen Gesamteindruck. Wir wählen aus folgenden Autoren aus:

  • Phaedrus und seine Fabeln
  • Seneca, Auszüge aus den epistulae morales
  • Cicero in einer ersten Einführung in philosophisches Denken
  • Caesar, de bello Gallico (Über den gallischen Krieg)
  • Ovid, Metamorphosen (Verwandlungsgeschichten) oder Amores (Liebeselegien) oder Werke seiner Exilliteratur

Dabei erfahren unsere Schülerinnen und Schüler, dass sich viele Anknüpfungspunkte an Gedanken und Einsichten aus der Antike für unsere Lebenswirklichkeit von heute ergeben und werden zum Nachdenken und Weiterdenken über Frage- und Problemstellungen angeregt, die für unsere Zeit relevant sind.

Lektürephase II

In der Oberstufe kann Latein als Leistungs- oder als Grundkurs belegt werden. Der Unterricht erfolgt im Leistungskurs fünfstündig, im Grundkurs dreistündig.

Die Auswahl der Autoren der Oberstufe setzt auf eine große Vielfalt und Abwechslung an Themen und Inhalten. Dichter und Prosaschriftsteller werden gleichermaßen behandelt, Historiker, Philosophen, Redner und Poeten.

Wir wählen u.a. Werke folgender Autoren dazu aus:

  • Catull
  • Sallust
  • Vergil
  • Seneca
  • Horaz
  • Cicero

Ein besonderes Angebot:

Anfängerkurs ab Jahrgangsstufe 11

Für alle Schülerinnen und Schüler, die zur MSS 11 von anderen Schulen in die gymnasiale Oberstufe des Görres Gymnasiums wechseln und bisher nur eine Fremdsprache erlernt haben, wird Latein zur zweiten Pflichtfremdsprache. So erfüllen sie die grundsätzlichen Voraussetzungen zum Erwerb der allgemeinen Hochschulreife. Latein wird dann in der Regel von der MSS 11 bis zur MSS 13 5-stündig unterrichtet.

Der Unterricht in dieser Zeit setzt sich aus zwei Phasen zusammen.

  • Spracherwerbphase
  • Lektürephase

Qualifikation: Latinum

Am Ende der Jahrgangsstufe 13 besteht die Möglichkeit, das Latinum als zusätzliche Qualifikation zu erwerben.

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Spracherwerbsphase

Wir verwenden das Lehrbuch Latinum (Vandenhoeck Ruprecht Verlag). In 28 Lektionen führt das Lehrbuch in zwei Schuljahren durch die lateinische Grammatik. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Übersetzung der lateinischen Texte ins Deutsche. Die Unterrichtssprache ist Deutsch.

Auf der inhaltlichen Ebene werden die unterschiedlichsten Bereiche des Lebens in der römischen Antike thematisiert:

  • Lebensumstände römischer Familien auf dem Land und in der Stadt
  • Themen aus Staat und Politik
  • Mythos
  • Geschichte

Lektürephase

Nach dem Abschluss des Lehrbuches wird in der MSS 13 die Sprachkompetenz in der Übersetzung und Interpretation lateinischer Originallektüre weiter ausgebaut.

Im Zentrum steht das Werk De bello Gallico von Caesar. Dabei setzen sich die Schülerinnen und Schüler auch kritisch mit dem antiken Imperalismusgedanken auseinander und stellen Bezüge zur Geschichte der Neuzeit her.

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