Weitere Aktivitäten

1. Exkursionen

Um die Antike in all ihren Facetten für unsere Schülerinnen und Schülern lebendig werden zu lassen, beziehen wir außerschulische Lernorte in den Unterricht mit ein. Diese orientieren sich konzeptionell einerseits am Alter der Schülerinnen und Schüler sowie andererseits an ihrem Lernfortschritt und bauen organisch aufeinander auf.

Klasse 5: Tagesfahrt nach Rheinbrohl

Im ersten Lernjahr in Latein in Klasse 5 steht auch in unserem Lehrbuch der Alltag der Römerinnen und Römer im Zentrum der Betrachtung. Dazu passt ideal der Besuch des Erlebnismuseums Römerwelt am caput limitis in Rheinbrohl. Unter dem Motto „Sehen – Verstehen – Erleben“ erfahren die Schülerinnen und Schüler bei einer Führung oder Rallye durch die interaktive Ausstellung und das Außengelände die wichtigsten Fakten zum zivilen Leben am Limes.

Klasse 6: Tagesfahrt nach Trier

Für die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen wird regelmäßig eine Fahrt in die von Koblenz aus problemlos zu erreichende Römerstadt Trier organisiert. Die 16 v. Chr. gegründete Stadt ist ein ideales Ausflugsziel, um auf Spurensuche der Römer zu gehen: Die Porta Nigra, die Palastaula (Konstantinbasilika), das Amphitheater und die Kaiserthermen laden zum Erkunden ein – ob durch Erlebnisführungen, Rallyes oder auf eigene Faust.

MSS 12/13: Studienfahrten nach Rom

Das Görres-Gymnasium veranstaltet regelmäßig Studienfahrten für die Klasse 12 nach Rom (Dauer ca. 1 Woche). Dabei werden die antiken Stätten, die in den im Unterricht gelesenen Texten immer wieder als Kulisse genannt werden, ganz unmittelbar anschaulich: Forum Romanum, Kapitol, Vatikan, Circus Maximus, Kolosseum… Doch es wird nicht nur das antike Rom, sondern auch das Rom der Renaissance und des Barock vor den Augen der Mitfahrenden lebendig. Die Fahrt veranschaulicht also neben den Inhalten des Faches Latein auch die der Fächer Geschichte und Kunst.

Besuche in Theatern und Museen

Häufig werden antike Theaterstücke von griechischen oder römischen Autoren auch heute noch immer wieder auf deutschen Bühnen aufgeführt. Sofern diese erreichbar sind, versuchen wir, entsprechende Exkursionen mit unseren Schülerinnen und Schülern zu unternehmen. Auch Ausstellungen in Museen von erreichbarer Nähe, die sich mit antiken Themen auseinandersetzen, haben wir schon häufig besucht.

Wir erhoffen uns von solchen Exkursionen, dass die Schülerinnen und Schüler dabei erleben, wie lebendig antike Inhalte und Themen heute noch sind und dass sie dadurch noch mehr Motivation für das Fach Latein bekommen.

2. Projekte an unseren Profiltagen und am Tag der offenen Tür

Im Rahmen der Profiltage bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern in allen Jahrgangsstufen vielfältige Möglichkeiten, sich mit völlig verschiedenen Zugangsweisen der Antike zu nähern. Während dieser Tage beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv und mit einem Thema und haben die Möglichkeit, häufig auch jahrgangsübergreifend, Aspekte des römischen Lebens und der römischen Kultur kennen zu lernen. Ob Exkursionen, fächerverbindendes Lernen oder Theaterspielen – die Angebote unseres Fachbereichs bieten für die Schülerinnen und Schüler nachhaltige Erfahrungen, wodurch die Motivation für den Lateinunterricht noch erhöht wird.

Eine Auswahl der in den letzten Jahren angebotenen Projekte zeigt diese Vielfalt:

  • Archäologische Projekte mit Exkursionen, z.B. zu den Themen Aquäduktbau, römisches Wohnen, antike Schiffahrt, römischer Städtebau…
  • Spuren suchen – Spuren legen – Auf den Spuren der Römer im Koblenzer Stadtwald
  • Mythen 2.0 – Kreative Umsetzung mythologischer Inhalte
  • Latein und Astronomie: Sternbilder und ihre antiken Mythen
  • Lateinisches Theaterspiel – die lateinische Sprache lebt im Theaterstück „Ausflug ins Alte Rom“
  • Latein und Mathematik: Mathematik im alten Rom
  • Florenz – Wiege der Renaissance
  • Antike zum Anfassen: Museumskoffer der „RömerWelt“ Rheinbrohl am Tag der offenen Tür und römische Spiele

3. Wettbewerbe: Erfolgreich beim Certamen Rheno-Palatinum

Der Landesverband Rheinland-Pfalz des Deutschen Altphilologenverbandes schreibt in jedem Jahr mit dem Certamen Rheno-Palatinum einen Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 und 12 aus, die überdurchschnittlichen Leistungen in den Fächern Griechisch und Latein vorweisen. An diesem Wettbewerb nehmen wir als Görres Gymnasium in jedem Jahr erfolgreich teil und auch der Hauptpreis, die Aufnahme in die Studienstiftung des Deutschen Volkes, wurde schon an Görresianer feierlich verliehen.

4. Vorträge aus der Reihe „Lebendige Antike“

Seit 2011 werden bei uns am Görres-Gymnasium jährlich Vorträge in der Reihe „Lebendige Antike“ abgehalten. Diese Vortragsreihe wurde vor 25 Jahren am Eichendorff-Gymnasium begründet und dort mit jährlich vier Vorträgen kontinuierlich weitergeführt. Das Görres-Gymnasium beteiligt sich mit normalerweise zwei Vorträgen im Jahr. Als Referentinnen und Referenten konnten auch schon ehemalige Görresianerinnen und Görresianer gewonnen werden, die im Bereich der Klassischen Altertumskunde eine wissenschaftliche Laufbahn eingeschlagen haben. Für unsere Vorträge versuchen wir auch stets, Vortragende zu verpflichten, die in der Wahl ihrer Thematik und ihrer Vortragsweise besonders die Belange und die Interessen der Schülerinnen und Schüler berücksichtigen. So konnten in der Vergangenheit auch immer wieder viele Schülerinnen und Schüler, vorrangig der Oberstufe, und deren Eltern als Zuhörer angezogen werden.

×