Methoden

„Man begreift nur, was man selbst machen kann, und man fasst nur, was man selbst hervorbringen kann“

Johann Wolfgang Goethe

Die Hinführung zu eigenverantwortlichem Lernen ist ein wesentliches Ziel des Deutschunterrichtes. Hierzu erlernen unsere Schüler unterschiedliche Fachmethoden.

Orientierungsstufe

In der Orientierungsstufe sind dies grundlegende Fähigkeiten wie:

  • mit Nachschlagewerken arbeiten (z.B. Wörterbucharbeit, Internetrecherche)
  • Rechtschreibstrategien anwenden (z.B. Eigen- und Partnerdiktat, Rechtschreibkartei)
  • vor der Klasse präsentieren (z.B. Buchvorstellung, Gedichtvortrag)

Mittelstufe

Darauf bauen in der Mittelstufe komplexere Methoden auf:

  • handlungs- und produktionsorientiert mit Literatur umgehen (z.B. Standbild, Rollenprofil)
  • individuelle Lernprozesse dokumentieren und reflektieren (z.B. Lesetagebuch, Portfolio)
  • eigene Standpunkte entwickeln und argumentativ darlegen (z.B. Debatte, Podiumsdiskussion, Fishbowl)

Oberstufe

Methoden der Oberstufe sind z.B.:

  • wissenschaftspropädeutisch arbeiten (z.B. Bibliographieren, Zitieren, Paraphrasieren, Exzerpieren)
  • eigene und fremde Texte edieren (z.B. Textlupe, Schreibkonferenz)
  • Literatur ganzheitlich begreifen (z.B. Leerstellen füllen, Szenisches Interpretieren)
×