Unterricht

„Ein Gelehrter in seinem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker; er steht auch vor den Naturgesetzen wie ein Kind vor der Märchenwelt.“

Marie Curie, Nobelpreisträgerin in Chemie und Physik (*1867 ; † 1934)

Chemische Experimente faszinieren immer wieder aufs Neue. Sie dienen dazu, Einblicke in die Gesetzmäßigkeiten dieser Welt zu erlangen und doch können sie den Betrachter bezaubern wie magische Kunststücke.

Wir als Kollegen möchten den Schülern im Unterricht möglichst viel von dieser Faszination weitergeben, die auch uns seit der Schulzeit erfasst hat und ihnen dabei ein solides Verständnis für die chemischen Gesetzmäßigkeiten vermitteln, die unsere Umwelt bestimmen.

Unsere kürzlich umfassend modernisierten Räumlichkeiten bieten ideale Voraussetzungen dafür, das Fach Chemie nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch zu erleben.

Unterrichtsumfang

  • Von der 8. bis zur 10. Klasse wird Chemie durchgängig zweistündig unterrichtet
  • In der Oberstufe bieten wir Grund- und Leistungskurse an.
    • Grundkurse werden dreistündig unterrichtet
    • Leistungskurse werden fünfstündig unterrichtet.
×