Jugend debattiert

Was ist mir wichtig?
Bin ich auch in der Lage, laut zu sagen, was mir wichtig ist?

„Kunst der Rede – Jugend debattiert“ ist eine Rhetorik-AG!

Was ist Rhetorik?

Rhetorik ist die Kunst, sich mit Worten auszudrücken und seine Gedanken an die Zuhörenden zu vermitteln. Das bedeutet aber auch, dass man sich zutraut, mitzudiskutieren. Zum Beispiel über Probleme in unserem Leben und unserer Gesellschaft.

Für wen ist die AG geeignet?

  • Für alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 8-13, die lernen wollen, ihre Meinung zu sagen, aber auch, sich in andere Positionen hineinzuversetzen
  • Für alle, die üben wollen, sich vor Gruppen zu präsentieren und frei zu sprechen
  • Für alle, die gerne reden und diskutieren und damit ihre Mitmenschen auch schon mal nerven können
  • Für alle, die noch nicht genug Mut haben, vor anderen zu sprechen
  • Für alle, die sich für Themen interessieren, die in Schule, Politik und Gesellschaft diskutiert werden

Ein mögliches Ziel der AG-Teilnahme kann sein, beim bundesweiten Wettbewerb „Jugend debattiert“ mitzumachen. Das ist aber keineswegs verpflichtend.

Näheres zum Wettbewerb unter: https://www.jugend-debattiert.de

Also: Kommt doch einfach mal vorbei!

Termine

Wir treffen uns für die Sekundarstufe I (Kl.8-10) freitags, 13.20 (Schulhof bzw. C1, Näheres bei Frau Reitz), für die Sekundarstufe II (Kl.11-13) nach Vereinbarung (bei Herrn Urban anmelden und nachfragen)

×