Theater erleben – Ein Blick hinter die Kulissen

Die Klasse 7a hat am Freitag, 30.06.2023, mit Frau Urban an einer Führung durch das Koblenzer Stadttheater teilgenommen.

Vor dem Theater erwartete uns die Theaterpädagogin Andrea Junglas. Zunächst schauten wir uns das Theater von außen an und – wie sollte es bei Görresianern anders sein – bemerkten sofort den antiken Baustil und die lateinische Inschrift. „Den Musen, der Sittlichkeit und zur Freude der Öffentlichkeit. Gegründet 1787“ entzifferten wir an der Außenfassade, bevor wir ins Innere des Theaters weitergingen. Auch in der Eingangshalle sowie dem Theatersaal fiel uns der alte, kunstvolle Stil auf.

Wir durften die Theaterbühne betreten und Wege nehmen, die sonst nur die Schauspieler:innen oder beispielsweise Souffleusen und Souffleure kennen, lernten aber auch die Schreinerei oder die Malwerkstatt kennen und sahen aktuelle Bauprojekte oder angegangene Bühnenbilder für aktuelle Produktionen.

Zum Abschluss erklärte uns Frau Junglas am Beispiel eines Kleidungsstücks des Kaisers aus „Des Kaisers neue Kleider“, wie aus den Figurinen – auf dem Bild zu sehen von Bernd Hülfenhaus für das Theater Koblenz – die Kostüme für Theaterstücke entstehen.