Sparkasse Koblenz zu Besuch in den 7. Klassen

Am 16.  und 17. Januar waren Mitarbeiter/-innen der Sparkasse Koblenz für je zwei Schulstunden zu Besuch in allen drei 7. Klassen. Die Schülerinnen und Schüler durften viel Neues und Spannendes rund um die Sparkasse erfahren: einen Einblick in die Ausbildung und den Beruf des Bankangestellten, alles rund zum Thema Girokonto, Online Banking und Sparen, alles Wichtige zu Kreditkarten und dem „18er Service“ sowie erste Informationen zu Freistellungsaufträgen und staatlichen Förderungen. Zwischen den einzelnen Informationsblöcken gab es immer wieder genug Zeit für Fragen und kleine Rechenaufgaben, in denen die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen und Können in der Prozent- und Zinsrechnung unter Beweis stellen konnten. Zum Abschluss des Besuches konnten alle mit ihrem Handy an einem Kahoot-Quiz teilnehmen und anwenden, was sie in diesen zwei Schulstunden alles rund um die Sparkasse gelernt haben. Der Sieger erhielt jeweils einen Kinogutschein.

Die drei Klassen bewerteten den Besuch positiv: sie hätten viel Neues dazugelernt, es sei spannend und cool gewesen, die Werbegeschenke der Sparkasse seien gut und das Kahoot-Quiz natürlich ein schöner Schluss.

Paul Oska aus der Klasse 7a schreibt: „In den zwei Stunden mit der Sparkasse Koblenz haben wir sehr viel gelernt, z.B., was ein Girokonto ist, welche Vor- und Nachteile es dabei gibt oder was die verschiedenen Bankkarten für besondere Funktionen haben. Zum Schluss konnten wir bei einem Kahoot-Quiz beweisen, wie gut wir aufgepasst haben.“

Andrea Helde-Haag