Museum auf Rädern zu Gast im Görres-Gymnasium

Am Montag und Dienstag, den 23. und 24.01.23, besuchte das Museum auf Rädern des Landesmuseums Koblenz die Klassen 5b, 6a und 6b und ihre Lehrerinnen Frau Helde-Haag und Frau Dr. Mittelberg jeweils zwei Stunden in der Schule. Thema war „Latein am Rhein – Das keltische Rheinland unter römischer Herrschaft“. Der Museumspädagoge Herr Hahn erzählte den Schülerinnen und Schülern zunächst in einer Präsentation vom Leben der Kelten und Römer am Rhein, ihren Kornmühlen, genagelten Militärsandalen, Kurz- und Langschwertern sowie besonderem Glas- und Keramikgeschirr. Er brachte originalgetreue Nachbildungen mit, die angefasst, aufgesetzt und ausprobiert werden konnten.

Dieses Angebot haben alle Schülerinnen und Schüler mit großer Begeisterung und viel Interesse genutzt. Der Museumspädagoge Herr Hahn hat dabei geduldig die vielfältigen Fragen beantwortet. Ein kleiner Workshop, in dem die Schülerinnen und Schüler ein eigenes kleines Militärdiplom erstellen konnten, rundete den Besuch ab.

Alle Schülerinnen und Schüler waren sich nach dem Besuch einig, dass sie einiges Neues über das Leben der Römer erfahren haben und dabei noch viel Spaß hatten!