Gemeinschaftlicher Schulstart ins Schuljahr 2023/24

Die Sommerferien sind vorbei und ein neues, aufregendes Schuljahr erwartet das Görres-Gymnasium. Für einen schwungvollen, aber gleichermaßen besinnlichen Auftakt, sorgte am Montag, den 04.09.23, der ökumenische Gottesdienst „Auf dem Weg“. Dieser ermöglichte es sowohl den Schüler:Innen als auch dem Kollegium in persönlichen Gedanken und Gefühlen hinsichtlich des kommenden Schuljahres zusammenzufinden und bestärkte sie darin, dass sie, auf ihrem Weg begleitet und unterstützt werden würden. Von Schülern vorgetragene Fürbitten thematisierten offen mögliche Ängste und Sorgen, die Veränderungen wie ein Klassenwechsel, neue Lehrer oder ungewohnte Kurse in der Oberstufe mit sich bringen. Ein passender Bibeltext verdeutlichte, dass niemand alleine ist, in guten, wie in schlechten Zeiten. Gemeinsam wurde nicht nur gebetet, sondern auch, mit Orgelbegleitung, gesungen und zusätzlich dem Lied „Auf dem Weg“ von Mark Forster gelauscht. Anschließend verließen Lehrer und Schüler, mit neuer Hoffnung und Motivation beladen, die Kirche. Das Schuljahr kann beginnen!

Antonia Peetz