Classix experience – Exklusives Erlebnis für den Musik – LK der MSS 12

Probenbesuch bei der Rheinischen Philharmonie, Gespräch mit dem Dirigenten Benjamin Shwartz und Tickets für das Konzert im Görreshaus am 15.06.: Der Leistungskurs der Jahrgangsstufe 12 war in der Nachbarschaft des Görres-Gymnasiums zu Gast und durfte am Rahmenprogramm „Classix experience – Klarinette mal anders“ teilnehmen. Als Kooperationspartner des Staatsorchesters erlebten sie zunächst eine Probe des Orchesters am Vormittag und tauschten sich anschließend angeregt mit dessen Chefdirigenten aus. Benjamin Shwartz informierte über Programmgestaltung, Schlagfiguren, seinen Werdegang und die Vorbereitung auf ein Konzert, sodass die jungen Musiker unmittelbare Einblicke in sein Wirken bekamen. Das anschließende Konzert bot dann einen Lauf durch die Epochen: Felix Mendelssohn-Bartholdys Ouvertüre zum Sommernachtstraum, Maurice Ravels „Le Tombeau de Couperin“ und zwei Werke mit dem weltbekannten Klarinettisten Michael Collins, das moderne „Ornamental Air“ von Elena Kats-Chernin und das Klarinettenkonzert von Wolfgang Amadeus Mozart, sorgten dafür, dass die Leistungskurs-Schüler vielseitige Auszüge aus der Musikgeschichte live erfahren und erforschen durften. Dass der Solist gesundheitlich angeschlagen war, gab dem Konzert eine ungewollte, zusätzliche Aufregung und Besonderheit. Beeindruckt hat aber, dass er dem dankbaren Publikum nichts schuldig blieb und dem Nachmittag ein hervorragendes Hörerlebnis schenkte.