Besuch beim Oberbürgermeister

Am Donnerstag, 22.12.2022, besuchte die Klasse 7a Herrn David Langner, den Oberbürgermeister der Stadt Koblenz, im Rathaus. Passend zur Unterrichtsreihe „Demokratie im Erfahrungsbereich der Jugendlichen“ und der Auseinandersetzung mit dem Thema Gemeindepolitik konnten die Schülerinnen und Schüler nach einer kurzen Vorstellung seiner Person und einigen Informationen zum Amt des Oberbürgermeisters alle ihre Fragen rund um die Politik der Stadt Koblenz stellen.
Der öffentliche Personennahverkehr der Stadt Koblenz und die persönliche Nutzung durch Herrn Langner waren dabei ebenso Thema wie beispielsweise die Stadtfinanzen und die größten Einnahmequellen oder Ausgaben. Konkrete Pläne zum Großprojekt Sportpark auf dem Oberwerth wurden besprochen, gleichzeitig kamen aber auch sehr spezielle Sachverhalte – etwa zum Zustand eines Bolzplatzes in einem Stadtteil – zur Sprache.
Auch auf private Fragen nach Idolen und Lieblingsfußballern oder dem Wunsch, Bundeskanzler zu werden, gab Herr Langner eine Antwort, sodass 90 spannende Minuten im historischen Rathaussaal schnell vorbei waren.

Vanessa Urban