Görresianer bei Mathe-Wettbewerben erfolgreich

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen nehmen jährlich an den angebotenen Mathematikwettbewerben teil und sammeln so Urkunden, Preise und wertvolle MINT-Punkte.

Für die 7. Und 8. Klassen wird in jedem Jahr der Landeswettbewerb Mathematik angeboten. Hier waren Jakob Zimmer, Liv Wagener, Tim May (8a), Amelie Klais, Annette Krebs, Kester Muhl (8b), Jan Apel, Kilian Muhl, Konstantin Preuß (7a), David Kocks, Pauline Steinmüller, Johanna Voria und Chris-Kento Wagner (7b) erfolgreiche Teilnehmer, die nächstes Jahr in der 2. Runde starten dürfen. Das haben in diesem Schuljahr Alexander Hecker (8b) und Ben Müller (9a) mit Bravour gemeistert, denn sie qualifizierten sich für das Kolloquium zur 3. Runde.

Der Pangea-Wettbewerb war auch in diesem Jahr pandemiebedingt wieder ein Online-Wettbewerb, an dem viele Freiwillige teilnahmen und auch die Zwischenrunde erreichten. Hier konnte Julia Fischer aus der Klasse 7a ein Ergebnis erzielen, was sie bundesweit unter die besten 50 SchülerInnen ihrer Altersklasse brachte. Der wohl anspruchsvollste und aufwändigste Mathematik-Wettbewerb ist die Mathematik-Olympiade, bei der in die 2. Runde folgende Görresianer einzogen: Ida Becker, Ben Schminke (5a), Leopold Geißler, Lukas Höfer, Clara Schmidt (5b), David Voria (5c), Julia Fischer (7a), Johanna Voria, Jonas Schmidt (7b), Jakob Zimmer (8a), Amelie Klais (8b), Laura Eichhorn (MSS12) und Lukas Anhäuser (MSS13). Zur dritten Runde traten Lukas, Clara, Amelie, Jakob und Lukas erneut zu einer 4-stündigen Klausur an, die Lukas Höfer aus der Klasse 5b mit einem hervorragenden 3. Preis abschließen konnte.

Die Fachschaft Mathematik gratuliert den fleißigen Mathematikbegeisterten und freut sich auf eine rege Teilnahme im nächsten Schuljahr!

×