Kennenlernen

Noch vor Schulbeginn haben die zukünftigen Görresianer*innen die Gelegenheit, ihre Klassenleiter*innen, Mitschüler*innen sowie Paten und Patinnen im Rahmen eines Begrüßungsnachmittags kennenzulernen. Dieser findet in der Regel am letzten Freitagnachmittag vor den Sommerferien statt.

Nach der feierlichen Einschulung dienen die ersten drei Tage des neuen Schuljahres der Eingewöhnung. Das gegenseitige Kennenlernen, eine erste Orientierung im Schulgebäude und auf dem Schulgelände, die Regeln des schulischen Zusammenlebens sowie die persönliche Arbeitsorganisation stehen im Vordergrund, bevor der eigentliche Fachunterricht beginnt.

Daran anknüpfend verbringen die fünften Klassen schon zu Beginn des Schuljahres gemeinsame Tage in einer Jugendherberge in der näheren Umgebung. Hier bieten sich außerhalb des Klassenraums vielfältige Möglichkeiten, eine gute Klassengemeinschaft zu entwickeln und Freundschaften zu schließen. Dort wird auch die Arbeit der Schülervertretung vorgestellt und der Klassensprecher gewählt.

Verschiedene außerunterrichtliche Aktivitäten tragen im Laufe der Orientierungsstufe dazu bei, das Profil unserer Schule nachhaltig zu erkunden, sich an ihr wohl und ihr zugehörig zu fühlen.