„Mein teurer, vielgeliebter Freund…“

Nach den schriftlichen Abiturprüfungen hatte der Leistungskurs Deutsch der MSS13 die Gelegenheit, ein wenig „Uni-Luft“ zu schnuppern. Gemeinsam mit Lena Dunkelmann, wissenschaftliche Mitarbeiterin des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projektes „Gruß und Kuss“, durften wir uns in einer 10-stündigen Unterrichtseinheit dem Thema Liebeskommunikation nähern. Neben theoretischen Einblicken in das Forschungsprojekt, dem wissenschaftlichen Verständnis sowie Interesse von Liebesbriefen und der Bedeutung von Citizen Science durften die Schülerinnen und Schüler auch selbst Liebesbriefe aus dem fast 30.000 Liebesbriefe umfassenden Liebesbriefarchiv der Universität Koblenz transkribieren und analysieren. Auch der moderne From der Liebeskommunikation wurde Rechnung getragen, indem WhatsApp-Liebesnachrichten untersucht, aber auch selbst verfasst wurden.
Ein herzlicher Dank an Lena Dunkelmann für die tolle Zusammenarbeit und die spannenden Erfahrungen!
Alle Interessierten können sich auch außerhalb des Unterrichts über das Projekt „Gruß und Kuss“ und das Liebesbriefarchiv informieren und ggf. mitarbeiten:

liebesbriefarchiv.de
Instagram: @liebesbriefarchiv