ONLINE-Vortrag aus der Reihe "Lebendige Antike"

06.05.2021 - 19:30:00 bis 00:00:00

Mario Becker, Wehrheim: Das Gymnasion und die Bildungskultur der Antike

 

Die rotfigurige Kylix zeigt die Ausbildung von Jugendlichen – (auch wenn es so aussieht, der Schüler in der Bildmitte hat kein Notebook auf dem Arm…)

Betrachten wir uns die Entwicklungen der griechischen Hochkultur, so kann man feststellen, dass wir noch heute unendlich viel – wenn auch in abgewandelter Form – übernommen haben: Philosophie, Medizin, Sport und wohl auch den Bereich der Ausbildung und Erziehung. Der Vortrag zeigt anhand mehrerer Beispiele  aus dem Quellenmaterial der Alten Geschichte und der Archäologie eine griechische Erfolgsgeschichte, an der  die antike Weltmacht Rom nicht vorbeikam und die über Mittelalter und Neuzeit unsere Gegenwart erreichte.

Anmeldung bei Susanne Reitz über die Cloud oder per Mail: susanne.reitz@gymgoerres.bildung.koblenz.de