Latein

Latein am Görres – 1582 bis heute

Wir unterrichten Latein am Görres schon seit 1582 und zwar mit Überzeugung. Es ist bei uns die erste verpflichtende Fremdsprache ab Klasse 5. Latein war traditionell die Sprache der Gebildeten und Gelehrten und ist mit der europäischen Kultur so eng verbunden wie keine andere Sprache außer vielleicht noch Altgriechisch. Heute wird es nicht mehr aktiv gesprochen. Aber wir finden, dass das Erlernen dieser alten Sprache immer noch von großem Nutzen für heutige Schülerinnen und Schüler ist.

Daher ist das Görres ein sogenanntes humanistisches Gymnasium: Für diese Form des Gymnasiums, in dem die alten Sprachen eine zentrale Rolle spielen, gibt es in Deutschland seit 200 Jahren eine starke Tradition. So ist das Görres auch das älteste Gymnasium in Koblenz. Trotzdem ist es eine moderne Schule und das nicht TROTZ, sondern WEGEN Latein.

Alle Schülerinnen und Schüler beginnen in der 5. Klasse mit parallelem Sprachunterricht in Latein und Englisch. Mit diesem Modell „Latein Plus“ (d.h. Latein plus Englisch) knüpfen wir also auch an das Grundschulenglisch an. Mit Englisch als moderner Fremdsprache und Latein als Basissprache legen wir einen soliden Grundstein zum Erlernen weiterer Sprachen.

Darum Latein!

Unterricht

Weitere Aktivitäten

×