Argument 1: Griechisch erzählt uns etwas über die europäische Identität
Die Griechen haben in fast alle Bereichen der europäischen Kultur grundsätzliche Modelle entwickelt, die uns bis heute prägen: Mythologie, Philosophie, Ethik, Literatur, politische Theorie und Praxis, Religion und Wissenschaft. Die Tatsache, dass uns die Demokratie als wertvollste Staatsform und die Freiheit des Individuums als höchster Wert gilt, dass unsere Philosophie die Vernunft als Richtschnur des Handelns sieht und unsere Naturwissenschaft die Phänomene rational analysiert – für das alles sind die Griechen verantwortlich.
Argument 2: Griechisch diskutiert die Grundfragen des Menschen
Diese Angewohnheit der Griechen, prinzipielle Fragen zu stellen, führt dazu, dass diese im Unterricht immer wieder zum Thema gemacht werden. Es sind Fragen wie: Was ist Glück? Was bedeuten Freundschaft und Liebe? Was ist wichtiger – der Einzelne oder der Staat? Ist die Seele unsterblich? Wie ist die Welt entstanden? Was ist wahre Gerechtigkeit? Welchen Wert hat die Technik? In dieser Spannung zwischen einst und jetzt soll der Schüler oder die Schülerin sich zu den angesprochenen Fragen selbst eine Meinung bilden können. Es geht also letztlich darum, sich in der Welt, in der wir leben, besser zurecht zu finden.
Argument 3: Griechisch vermittelt kulturelle Kompetenz
Zentral für das griechische Denken sind die Sagen von den olympischen Göttern und den großen Helden wie Herakles, Theseus oder Jason. Aus diesen Geschichten haben sich eine ganze Reihe von geflügelten Worten entwickelt: Damoklesschwert, Tantalosqual, Sisyphusarbeit, Ödipuskomplex, Eulen nach Athen tragen, ein Fass ohne Boden, Argusaugen, Danaergeschenk, Kassandrarufe, Zankapfel und und und…. Sich mit diesen Geschichten, Gedanken und Begriffen auszukennen bedeutet in kultureller Hinsicht kompetent zu sein.
Argument 4: Der griechische Grundwortschatz hilft uns bei Wortgeschichten, Etymologien, Fremdwörtern
Die allermeisten Fremdwörter im Deutschen kommen nicht aus dem Englischen, wie man vielleicht denken könnte, sondern aus dem Lateinischen und Griechischen. Die wissenschaftliche Fachterminologie vieler Studienfächer besteht aus griechisch-lateinischen Hybridbildungen. Das Aufspüren und Erkennen von Etymologien macht Spaß und hilft, Fremdwörter zu verstehen – und zu durchschauen…!
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Kennt Ihr die Fremdwörter?
Die folgenden Fremdwörter kennt ihr sicher, vielleicht ohne zu wissen, dass es sich dabei um Fremdwörter handelt:
Fremdwort | Fachgebiet | griech. Wurzel | Bedeutung |
---|---|---|---|
Biologie | Naturwissenschaften | βίος bíos – Leben – λόγος lógos Wort, Kunde | Lehre vom Leben |
Therapie | Medizin | θεράπεια therápeia – Pflege | Behandlung einer Krankheit |
Planet | Astronomie | πλανήτης planétes – Umherirrender | Himmelskörper, der einen Fixstern umkreist |
Politik | politische Wissenschaften | πολίτης polítes – Bürger πόλις pólis – Stadt(-staat) | Gestaltung der Ordnung eines Gemeinwesens |
Monarchie | Staatstheorie | μόνος mónos – allein ἄρχω árcho – herrschen | Alleinherrschaft |
Charakter | Ethik | χαρακτήρ charaktér – Stempel oder Gepräge einer Münze | Individuelle Prägung des Menschen |
Telefon | Technik | τῆλε tēle – in der Ferne φωνή phoné – Stimme | Fernsprecher |
ABER: Kennt Ihr auch die richtig schwierigen Fremdwörter?
Fremdwort | Fachgebiet | griech. Wurzeln | Bedeutung |
---|---|---|---|
Geriatrie | Medizin | γέρων géron – Greis ἰατρεία iatreía – Heilkunde | Altersmedizin |
Anthropomorphismus | Religionswissenschaft | ἄνθρωπος ánthropos – Mensch μορφή morphé – Gestalt | Vermenschlichung von Tieren, Göttern oder Naturgewalten |
Tetraeder | Mathematik | τέτταρα téttara– vier τετράεδρον tetráedron -„Vierflächner“ | Körper mit vier dreieckigen Seitenflächen |
Triglyphe | Architektur | τρίς trís – dreimal γλύπτω glýpto – bilden | Platte am Fries des dorischen Tempels mit drei Vorsprüngen |
Thermometamorphose | Geologie | θερμός thermós – heiß μεταμόρφωσις metamórphosis – Veränderung | Umwandlung eines Gesteins durch Erwärmung |
Leukozyten | Biologie | λευκός leukós – weiß κύτος kýtos – Höhlung | weiße Blutkörperchen |
Genethliakon | Literaturwissenschaft | γενέθλια genéthlia – Geburtstagsfeier γενεά geneá – Abstammung | Geburtstagsgedicht |
Apatride | Politik | α a – „nicht“ πατρίς patrís – Vaterland | Staatenloser |
Dramaturgie | Theaterwissenschaft | δρᾶμα drāma – Handlung ἔργον érgon – Werk | Lehre von der Anordnung darstellerischer Mittel (u.a.) |
Kratechumense | Theologie | κατηχέω katechéo – belehren | erwachsener Taufbewerber |
Homonymie | Rhetorik | ὅμος hómos – gleich ὄνομα (ὄνυμα) ónoma/ ónyma – Name | Wörter mit gleicher Aussprache und Schreibung, aber unterschiedlicher Bedeutung (z. B. Bank) |
FAQs zum Fach Altgriechisch
Was kann ich mit dem Griechischen später anfangen?
Das Wissen, das im Fach Griechisch erworben wird, bezieht sich nicht auf eine ganz konkrete Anwendung („Steuern, Miete, Versicherungen“), sondern schult das Denken, bildet die Persönlichkeit und formt die Identität des jungen Erwachsenen. Es verleiht allgemeine Bildung und Orientierung.
Daneben erhält die Schülerin oder der Schüler auf dem Abiturzeugnis die Bescheinigung über das Graecum (wenn man Griechisch mit mindestens 5 MSS-Punkten abgeschlossen hat = Note 4,0). Es ist für einige spezielle Fächer (z. B. Theologie) Studienvoraussetzung an der Universität.
Die Rückmeldungen, die wir von unseren ehemaligen Griechisch-Schülern bekommen, sind häufig sehr positiv.
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„Zwischen Schönheit und Nützlichkeit eine Front errichten zu wollen, führt in die Irre.“
Yascha Mounck, Harvard-Universität
Auch viele Prominente haben vom Griechischen profitiert:
„Auch ich habe in der Schule Griechisch gelernt und ich habe es weder damals noch später bereut, im Gegenteil. … Einem vierzehnjährigen Schüler würde ich deswegen raten, Griechisch zu lernen, und wenn er schon damit begonnen hätte, würde ich ihn zu seiner Entscheidung beglückwünschen.“
Richard von Weizsäcker, ehem. Bundespräsident
„Wer sich mit der Philosophie der Griechen beschäftigt, der stößt also auf Schritt und Tritt auf diese Fähigkeit zur prinzipiellen Fragestellung, und er kann sich so beim Lesen der Griechen im Gebrauch des stärksten geistigen Werkzeugs üben, das abendländisches Denken hervorgebracht hat. Insofern kann man also sagen, dass wir auch im humanistischen Gymnasium etwas sehr Nützliches lernen.“
Werner Heisenberg, Physiker und Nobelpreisträger
„Die Schüler bekommen mit Latein und Griechisch noch andere Fächer kostenlos mitgeliefert – etwa Geschichte, Philosophie und Ethik.“
Günter Jauch, Fernsehmoderator
Ist Altgriechisch nicht zu schwer? Immerhin benutzt es ja auch ein anderes Alphabet!
Bei uns am humanistischen Gymnasium haben die Kinder schon drei Jahre Latein gelernt. Das Griechische „funktioniert“ prinzipiell genauso wie das Lateinische und knüpft daher im Sprachunterricht an bereits erlernte Strukturen an. Die Begriffe aus der Grammatik sind fast alle bekannt. Die Unterrichtssprache ist Deutsch. Das Erlernen des griechischen Alphabets wird dadurch erleichtert, dass das lateinische Alphabet vom westgriechischen Alphabet abstammt und somit dem griechischen eng verwandt ist.
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Das griechische Alphabet
Griechischer Buchstabe | Name | Aussprache | entspricht im lateinischen Alphabet |
---|---|---|---|
Α α | Alpha | a | A |
Β β | Beta | b | B |
Γ γ | Gamma | g | G |
Δ δ | Delta | d | D |
Ε ε | Epsilon | ě | E |
Ζ ζ | Zeta | z (ds) | Z |
Η η | Eta | ä | – |
Θ θ | Theta | th (aspiriert wie im Engl.) | – |
Ι ι | Iota | i | I |
Κ κ | Kappa | k | K |
Λ λ | Lambda | l | L |
Μ μ | My | m | M |
Ν ν | Ny | n | N |
Ξ ξ | Xi | ks | X |
Ο ο | Omikron | ŏ | O |
Π π | Pi | p | P |
Ρ ρ | Rho | r | R |
Σ σ ς | Sigma | s | S |
Τ τ | Tau | t | T |
Υ υ | Ypsilon | ü | – |
Φ φ | Phi | f | F |
Χ χ | Chi | ch | – |
Ψ ψ | Psi | ps | – |
Ω ω | Omega | ō | O |
Daneben gibt es bestimmte Buchstabenkombinationen, die andere Lautwerte erzielen, z.B. Omikron + Ypsilon (ΟΥ ου) für unseren Vokal u und bestimmte Sonderzeichen zur Akzentuierung und zur Aspiration (= unser h).
Hierzu siehe z. B. http://www.belleslettres.eu/pdf/griechische-schrift.pdf
Wer unterrichtet Griechisch am Görres-Gymnasium?
Das ist unsere kleine, aber engagierte Fachschaft Griechisch:
Wie groß sind die Griechisch-Kurse?
Ein Drittel bis ein Viertel des Jahrgangs, in der Regel 15-25 Schülerinnen und Schüler.
Werden die Klassen in der Jahrgangsstufe 8 nach Wahl der Fremdsprache neu zusammengesetzt?
Nein, die Klassen bleiben so erhalten, wie sie seit der Klasse 5 bestehen. Für die Unterrichtsstunden der dritten Fremdsprache trennen sich die Lerngruppen (so wie im Religions- bzw. Ethikunterricht).
Mit welchem Lehrwerk wird Griechisch unterrichtet?
Wir benutzen das Lehrbuch Kantharos, das neben vielen Sachinformationen auch abwechslungsreiche und nach der Leistungsfähigkeit der Schüler differenzierte Übungen und eine übersichtliche systematische Grammatik bietet. Daneben ergeben sich hier auch hin und wieder kleinere Ausblicke auf das Neugriechische.
Werden Griechisch-Kurse immer eingerichtet?
Griechisch-Kurse werden am Görres-Gymnasium von der Klasse 8 bis zur MSS 13 immer eingerichtet. In der MSS kann Griechisch als Grund- und als Leistungsfach gewählt werden. Alle Schülerinnen und Schüler, die Griechisch gewählt haben, bekommen verlässlich die Möglichkeit, ihr Graecum zu erwerben.