Chemie

„…in Wirklichkeit gibt es nur Atome und leeren Raum.“

Demokrit, griechischer Philosoph (* um 460 v. Chr. † um 370 v. Chr.)

Bereits in der Antike machten sich die Menschen Gedanken über den Aufbau und den Eigenschaften der Welt, die sie umgab. Auf der Suche nach neuen Erkenntnissen bildeten sich dabei im Laufe der Jahrhunderte die heutigen Naturwissenschaften heraus, zu denen auch die Chemie zählt.

Das Wort Chemie leitet sich aus dem altgriechischen χημεία chēmeía ab, was übersetzt „Kunst der Metallgießerei“ bedeutet und noch auf die Versuche antiker und mittelalterlicher Alchemisten verweist, die erfolglos versuchten, Gold aus weniger wertvollen Metallen herzustellen. Auch wenn wir heute wissen, dass diese abenteuerlichen Versuche zum Scheitern verurteilt waren, so legten die dabei gewonnene Erkenntnisse doch den Grundstein für die Entstehung der modernen Naturwissenschaft Chemie.

Man definiert sie heute als die Wissenschaft, die sich mit den Stoffen, ihren Eigenschaften und ihren Reaktionen befasst. Der Chemie kommt damit in der modernen Welt eine zentrale Bedeutung zu und ohne die hier gewonnenen Erkenntnisse würde es die Lebensgrundlage für Milliarden Menschen auf unserem Planeten heute nicht geben.

Unterricht

Wettbewerbe

AGs und Veranstaltungen

×