MINT-Projekttage 2012


Die diesjährigen MINT-Tage fanden in der Zeit vom 20. bis zum 22. Juni 2012 zum Thema „Bewegung und Veränderung“ statt. In 36 Projektgruppen konnten die Schülerinnen und Schüler aller Altersklassen selbständig an diesem Thema arbeiten.

Mehrere Gruppen stellten die eigene Bewegung in den Vordergrund und betätigten sich sportlich. So wurde in zwei Gruppen getanzt, eine Gruppe spielte Tennis, eine Gruppe Golf und eine Gruppe übte sich im Laufen.

In anderen Gruppen wurde z.B. die Bewegung im Weltall oder auf dem Wasser, d.h. die Schifffahrt untersucht. Exkursionen führten die Schülerinnen und Schüler z.B. zu Schleusenanlagen. Bewegung spielte dann auch bei der Kettenreaktion eine wichtige Rolle, ebenso wie in der Gruppe, die sich mit Bewegungsanalysen bei Smartphones beschäftigte.

Bewegte Bilder, Konstruktion von Bewegungsmodellen oder bewegliche Zirkusfiguren waren andere Möglichkeiten, sich mit dem Thema Bewegung auseinanderzusetzen.

In mehreren Gruppen wurde mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten Theater gespielt, z.B. in Form von englischen Sketchen oder antiker Dichtung. Natürlich kam auch die Musik nicht zu kurz. Neben dem Thema Orgel wurde auch gesungen und eine Gruppe beschäftigte sich mit Jazzimprovisationen.

Den Schwerpunkt ihrer Projektarbeit legten einige Gruppen auf das Thema Veränderung. Betrachtet wurden z.B. die Veränderungen im technischen Fortschritt, bei der Entwicklung des Menschen, in der Ökumene, bei den Olympischen Spielen. Auch die Entstehung der „Löcher in der Eifel“ und die Braunkohle wurden von verschiedenen Gruppen untersucht.

Eine Gruppe hatte sich das Thema „Koblenz in Bewegung“ gewählt und stellte vor allem den Zentralplatz in den Mittelpunkt der Bearbeitung.

An einer Dokumentation der MINT-Tage arbeitete eine weitere Projektgruppe, die ein MINT-Buch nach dem Vorbild des Jahrbuchs erstellte.

Den gelungenen Abschluss der Projekttage bildete am 22.Juni 2012 die umfangreiche Präsentation, die erstmals schwerpunktmäßig in der Aula stattfand und dann in das Schulfest überging.

Alle Projekte in der Übersicht:

Nr.

Titel

Nr.

Titel

1

Weltuntergang 2012

19

Technischer Fortschritt

2

English Sketches

20

Braunkohle

3

Theaterworkshop

21

5c

4

Mobiles

22

Ökumene

5

Brownsche Bewegung

23

Bewegte Bilder

6

Move your voice

24

Bewegung auf dem Wasser

7

Bewegung und mehr

25

Homo sapiens

8

Löcher in der Eifel

26

Koblenz in Bewegung

9

Wir spielen Theater

27

Lola rennt

10

Bewegliche Zirkusfiguren

28

Lateinamerikanischer Tanz

11

Kettenreaktion

29

Golf

12

Chemische Strukturaufklärung

30

Schifffahrt

13

Bewegung im Weltall

31

Tanzen Sie Latein

14

Konstruktion Bewegungsmodelle

32

Tennis

14

Antike Dichtung

33

Jazz-Improvisation

16

Lauf

34

Bewegungsanalyse

17

Dokumentation

35

Olympische Spiele

18

Foto AG

36

Pfeifenorgel