Willkommen!

Herzlich willkommen auf der Homepage des altsprachlich-humanistischen Görres-Gymnasiums in Koblenz. Die Schulgemeinschaft freut sich über Ihr Interesse an unserer Schule und stellt sich Ihnen gerne vor. So nehmen Sie Kontakt zu uns auf: 

Sekretariat
@gymgoerres.bildung.koblenz.de

oder telefonisch unter 0261-12749.

Aktuell am Görres-Gymnasium

18.05.2019

„Missio-Truck“ berichtet über Flucht

Die Jahrgangsstufen 9 und 10 besuchten jeweils mit ihren Lehrerinnen und Lehrern Herrn Lomp, Frau Robenek, Frau Stein und Herrn Dr. Wolff im Rahmen des Ethik- und Religionsunterrichtes den Missio-Truck, der in Koblenz an der Herz Jesu Kirche eine Woche lang für die Öffentlichkeit bereitstand.

Mehr arrow

07.05.2019

Schulbuchlisten 2019/2020

Die Schulbuchlisten für das Schuljahr 2019 / 2020 können hier eingesehen werden.

Mehr arrow

25.04.2019

Holocaust-Überlebender aus München erzählt von seiner Kindheit in der NS- Zeit

Dank einer Initiative der Religionslehrerin Ruth Stein hatten die Religionsgruppen der Jahrgangsstufe 10 und die Geschichtsleistungskurse der Oberstufe die Möglichkeit, Ernst Grube, einen jüdischen NS-Verfolgten, kennenzulernen.

Mehr arrow

17.04.2019

Profiltage am Görres

Die Liste der angebotenen Projekten zu den Profiltagen am Görres ist da! Vom 17.6. bis zum 19.6. werden wir uns wieder mit einer Vielzahl unterschiedlicher Projekte, diesmal unter dem Motto "Leonardo da Vinci" beschäftigen.

Mehr arrow

17.04.2019

Ein Konzert der Rekorde

Am Mittwoch, den 17.04.19 waren zwei Musiker des Staatsorchesters der Rheinischen Philharmonie zu Gast am Görres, um den Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen ein besonderes Konzerterlebnis zu bieten.

Mehr arrow

13.04.2019

Wir sind Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage!

Wer am 2. April 2019 hinter die Klassenzimmertüren schaute, konnte schon ahnen, dass es sich um einen besonderen Tag handelte: Da wurden Tische auf Seite geschoben und Stuhlkreise gebildet, es wurden Videos geschaut und darüber diskutiert, es wurde ausgeschnitten, gemalt, geklebt.

Mehr arrow

13.04.2019

Zwei Schüler des Görres-Gymnasiums debattierten beim diesjährigen Landesfinale des Wettbewerbs "Jugend debattiert" in Mainz

Nachdem Justin Bernard-Wassili (10a) als Sieger des Koblenzer Regionalwettbewerbs "Jugend debattiert" in seiner Altersgruppe das Ticket nach Mainz bereits in der Tasche hatte, konnte der Drittplatzierte, Paul Freyth (9a), als "Nachrücker" ebenfalls seine Debattier-Kräfte mit den Regionalsiegerinnen...

Mehr arrow

01.04.2019

Ferienangebote der Hochschule Koblenz

Ferienangebote 2019 für Schülerinnen und Schüler

Mehr arrow

18.03.2019

Die Lateinkurse der MSS 11 in Frankfurter Museen

Zum wiederholten Male nutzte eine Schülergruppe des Görres-Gymnasiums in einer gangtägigen Exkursion am 7.2.2019 das breit angelegte Angebot der Frankfurter Museumslandschaft, um schulische Inhalte einmal abseits des Unterrichts zu vertiefen bzw. neu kennen zu lernen.

Mehr arrow

18.03.2019

Das Görres wieder erfolgreich bei Jugend debattiert

„Soll der öffentliche Busverkehr in unserer Region zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf Elektrobetrieb umgestellt werden?“ – „Soll das Reparieren von defekten Elektrogeräten Unterrichtsfach werden?“ – das waren zwei Themen der Qualifikationsrunden des Regionalwettbewerbs „Jugend debattiert“.

Mehr arrow

10.03.2019

„Der Kultur auf der Spur“ - Grandioser Kulturabend der MSS 13

Getreu dem Motto des diesjährigen Kulturabends waren die Abiturienten am Freitag, 15. Februar 2019, „der Kultur auf der Spur“.

Mehr arrow

10.03.2019

Ausstellungsbesuch: „Koblenz 1918-1930“

Die letzten Wochen standen im Leistungskurs Geschichte unter der kontroversen Frage, ob die Weimarer Republik ein Geburtsfehler der Deutschen war. Von der doppelten Ausrufung der Republik über das Krisenjahr 1923 bis hin zur Weltwirtschaftskrise standen zentrale Ereignisse und entsprechende...

Mehr arrow

Termine

Alle Termine im Überblick arrow