Willkommen!

Herzlich willkommen auf der Homepage des altsprachlich-humanistischen Görres-Gymnasiums in Koblenz. Die Schulgemeinschaft freut sich über Ihr Interesse an unserer Schule und stellt sich Ihnen gerne vor. So nehmen Sie Kontakt zu uns auf: 

Sekretariat
@gymgoerres.bildung.koblenz.de

oder telefonisch unter 0261-12749.

Aktuell am Görres-Gymnasium

13.06.2019

Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Iucundi sunt acti labores sagte der Gesandte von Ministerin Hubig gerade, als wir verspätet und durchnässt die Aula des Theodor-Heuß-Gymnasiums in Ludwigshafen betraten – 9 Schülerinnen der 8b und 9b und ihre Englischlehrerin, die am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilgenommen hatten und sich nun...

Mehr arrow

10.06.2019

Ausflug der Klassen 6a und 6c nach Trier

Am Mittwoch, den 5. Juni 2019, erkundeten die Lateinklasse 6a von Frau v. Steinaecker und die Lateinklasse 6c von Frau Robenek in Begleitung von Frau Regnery Trier. An der porta nigra suchten die Schüler nach eingemeißelten Zeichen und Spuren, die darauf hindeuten, dass das Gebäude nicht nur als...

Mehr arrow

05.06.2019

Endlich wieder einmal zu Gast bei unseren Hamburger Freunden…

vom 13. bis zum 16. Juni ist Dresscode Black, die Big Band des Görres-Gymnasiums, zum 4 Mal zu Gast in Hamburg. Unser Hamburger Freund und Kollege Raimund Joppich berichtet darüber auf der Homepage der Sankt-Ansgar-Schule:

„Mit Freunden gemeinsam musizieren“

Mehr arrow

02.06.2019

Schülerinnen und Schüler des Görres-Gymnasiums erhalten Auszeichnungen

Görresianer wieder erfolgreich beim Certamen Rheno-Palatinum - Es gingen bei 466 Teilnehmern am 33. Landeswettbewerb Alte Sprachen drei Preise ans Görres-Gymnasium.

Mehr arrow

27.05.2019

Gewinnspiel der LESE-AG

Mach mit und rate, um welche Buchtitel es sich handeln könnte.

 

"Mit-mach-Zettel" liegen in der Bibliothek aus!

 

Dem Sieger winkt ein toller Preis!

Mehr arrow

18.05.2019

„Missio-Truck“ berichtet über Flucht

Die Jahrgangsstufen 9 und 10 besuchten jeweils mit ihren Lehrerinnen und Lehrern Herrn Lomp, Frau Robenek, Frau Stein und Herrn Dr. Wolff im Rahmen des Ethik- und Religionsunterrichtes den Missio-Truck, der in Koblenz an der Herz Jesu Kirche eine Woche lang für die Öffentlichkeit bereitstand.

Mehr arrow

07.05.2019

Schulbuchlisten 2019/2020

Die Schulbuchlisten für das Schuljahr 2019 / 2020 können hier eingesehen werden.

Mehr arrow

25.04.2019

Holocaust-Überlebender aus München erzählt von seiner Kindheit in der NS- Zeit

Dank einer Initiative der Religionslehrerin Ruth Stein hatten die Religionsgruppen der Jahrgangsstufe 10 und die Geschichtsleistungskurse der Oberstufe die Möglichkeit, Ernst Grube, einen jüdischen NS-Verfolgten, kennenzulernen.

Mehr arrow

17.04.2019

Ein Konzert der Rekorde

Am Mittwoch, den 17.04.19 waren zwei Musiker des Staatsorchesters der Rheinischen Philharmonie zu Gast am Görres, um den Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen ein besonderes Konzerterlebnis zu bieten.

Mehr arrow

13.04.2019

Wir sind Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage!

Wer am 2. April 2019 hinter die Klassenzimmertüren schaute, konnte schon ahnen, dass es sich um einen besonderen Tag handelte: Da wurden Tische auf Seite geschoben und Stuhlkreise gebildet, es wurden Videos geschaut und darüber diskutiert, es wurde ausgeschnitten, gemalt, geklebt.

Mehr arrow

13.04.2019

Zwei Schüler des Görres-Gymnasiums debattierten beim diesjährigen Landesfinale des Wettbewerbs "Jugend debattiert" in Mainz

Nachdem Justin Bernard-Wassili (10a) als Sieger des Koblenzer Regionalwettbewerbs "Jugend debattiert" in seiner Altersgruppe das Ticket nach Mainz bereits in der Tasche hatte, konnte der Drittplatzierte, Paul Freyth (9a), als "Nachrücker" ebenfalls seine Debattier-Kräfte mit den Regionalsiegerinnen...

Mehr arrow

01.04.2019

Ferienangebote der Hochschule Koblenz

Ferienangebote 2019 für Schülerinnen und Schüler

Mehr arrow

Termine

Alle Termine im Überblick arrow