Willkommen!

Herzlich willkommen auf der Homepage des altsprachlich-humanistischen Görres-Gymnasiums in Koblenz. Die Schulgemeinschaft freut sich über Ihr Interesse an unserer Schule und stellt sich Ihnen gerne vor. So nehmen Sie Kontakt zu uns auf: 

sekretariat[at]goerres-koblenz.de

oder telefonisch unter 0261-12749.
 

Neue Artikel

14.02.2018

Klima, Leben, Zukunft - Einblick in die Klimageschichte der Erde

Unvorstellbar, dass einmal alle Kontinente zusammengehangen haben sollen. Doch vor über 150 Millionen Jahren gab es diesen einen Superkontinent namens Pangea.

Und an diesem Punkt startete unsere Führung im Senckenberg Naturmuseum im Frankfurt.

Mehr arrow

09.02.2018

Bildergalerie zur Amtseinführung von Frau Dr. Ute Mittelberg

Am Donnerstag, dem 01. Februar 2018, um 13.30 Uhr, wurde unsere neue Schul­leiterin Frau Dr. Ute Mittelberg im Rahmen einer Feierstunde offiziell in ihr neues Amt an unserer Schule eingeführt. Wie bedanken uns bei den Fotographen Brian Sankoh, Obada Dakkak und Billy-Jean Horsch. Einige Bilder von...

Mehr arrow

09.02.2018

Holocaust-Ausstellung macht Schüler betroffen

"Heftig", "Schlimm", "Krass", "Nicht fassbar" - die ersten Eindrücke der Schülerinnen und Schüler der Religionsgruppe 10a des Görres-Gymnasiums fielen einsilbig, aber deutlich aus.

Mehr arrow

09.02.2018

Ausstellung "Lebensunwert" löst Kontroversen im Leistungskurs Geschichte aus

Mit einem unangenehmem, aber trotzdem wichtigem Themenbereich aus der Zeit des Nationalsozialismus hat sich der Leistungskurs Geschichte der MSS 11 des Görres-Gymnasiums beschäftigt.

Mehr arrow

03.02.2018

Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit

Die DDR-Zeitzeugin Frau Elke Schlegel berichtete Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13 des Görres-Gymnasiums von ihrem Leben in der DDR, ihrer Verhaftung und Inhaftierung.

Mehr arrow

31.01.2018

Görres-Gymnasium kürt den besten Vorleser

Im Dezember war es auch am Görres-Gymnasium wieder soweit: In der weihnachtlich dekorierten Aula fanden sich die sechsten Klassen zum diesjährigen Vorlesewettbewerb ein.

Mehr arrow

28.01.2018

Herzlich willkommen am Görres!

Am 30. Januar nehmen unsere neuen Referendarinnen ihren eigenverantwortlichen Unterricht auf, der durch zusätzlichen Ausbildungsunterricht ergänzt wird.

Mehr arrow

19.01.2018

Weihnachtskonzert Teil II

Am Dienstag, den 19.Dezember fand der zweite Teil des Weihnachtskonzertes mit vielen jüngeren Musikerinnen und Musikern statt und bereitete den zahlreich erschienen Zuhörern in der Aula des Görres-Gymnasium Koblenz einen stimmungsvollen, abwechslungsreichen und kurzweiligen Abend.

Mehr arrow

19.01.2018

"DELF ...? Das ist doch irgendwas mit Französisch."

Genau richtig! Mit DELF bzw. dem DELF-Diplom wird das persönliche Sprachniveau bescheinigt. Doch wie läuft eigentlich die Prüfung ab und was umfasst diese alles?

Mehr arrow

19.01.2018

Im Meer versunken - Sizilien und die Unterwasserarchäologie

Museumsbesuch mit der Klasse 9a am Mittwoch, dem 20. Dezember 2017

 

Mehr arrow

09.01.2018

Musikalischer Jahresabschluss 2017 Teil I

Am Mittwoch, den 13.Dezember fand das Weihnachtskonzert mit Solisten, dem Mittel- und Oberstufenchor, der Flötenklasse E. Ciupka, der TCB und der Big Band statt und sorgte in der Aula des Görres-Gymnasium Koblenz sowohl für eine besinnliche als auch beschwingte Atmosphäre.

Mehr arrow

01.01.2018

Pangea-Wettbewerb am Mi, 21.02.2018

Auch in diesem Jahr nehmen alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5, 6 und 7 am Pangea-Mathematikwettbewerb teil.

Dieser findet am Mittwoch, den 21.02.2018 in den ersten 60 Minuten des Tages in Form einer Klausur statt.

Mehr arrow

Termine

Alle Termine im Überblick arrow

Bild des Monats

Amtseinführung von Frau Dr. Mittelberg

Am Donnerstag, dem 01. Februar 2018, um 13.30 Uhr, wird unsere Schul­leiterin Frau Dr. Ute Mittelberg im Rahmen einer Feierstunde offiziell in ihr neues Amt an unserer Schule eingeführt.

Mehr arrow