Willkommen!

Herzlich willkommen auf der Homepage des altsprachlich-humanistischen Görres-Gymnasiums in Koblenz. Die Schulgemeinschaft freut sich über Ihr Interesse an unserer Schule und stellt sich Ihnen gerne vor. So nehmen Sie Kontakt zu uns auf: 

Sekretariat
@gymgoerres.bildung.koblenz.de

oder telefonisch unter 0261-12749.

Aktuell am Görres-Gymnasium

18.06.2018

Rückgabe der Schulbücher

von 8.00 bis 17.00 Uhr im Rathaus!

Die Schulbücher werden zentral im Rathaus der Stadtverwaltung Koblenz, Gebäude 1, Raum 002 (Eingang Jesuitenplatz) abgegeben. Die Rückgabe muss zwischen 8.00 und 17.00 Uhr erfolgen.

Sollte ein Schüler an diesem Tag erkrankt sein, gibt es die Möglichkeit, die...

Mehr arrow

27.05.2018

Griechisch-Preis beim Landeswettbewerb CRP an Johannes Gold

Am Donnerstag, den 03.05.2018, wurden im Historischen Ratssaal der Stadt Speyer unter Anwesenheit zahlreicher Honoratioren aus ganz Rheinland-Pfalz die diesjährigen Preise des 32. Certamen Rheno-Palatinum, des Landeswettbewerbs der Alten Sprachen Latein und Griechisch verliehen.

Mehr arrow

27.05.2018

Herzliche Einladung zum Musical „Odysseus“

Die berühmten Irrfahrten des Odysseus, musikalisch inszeniert von den Chören des Görres-Gymnasiums, können alle interessierten Zuhörerinnen und Zuhörer am Montag, den 11. Juni und am Dienstag, den 12. Juni in der Aula des Görres-Gymnasiums erleben.

Mehr arrow

12.05.2018

Erlebnispädagogische Klassenfahrt der 7. Klassen

Die erlebnistage in Herbstein waren auch in diesem Jahr das Ziel der drei 7. Klassen des Görres-Gymnasiums auf ihrer Klassenfahrt mit erlebnispädagogischem Schwerpunkt. Frau Marx, Frau Reitz, Frau Arndt, Frau Specht, Herr Kißner und Herr Tessmer begleiteten die Schülerinnen und Schüler vom 02. bis...

Mehr arrow

03.05.2018

Profiltage am Görres

Vom 13.06. bis zum 15.06. finden wieder Profiltage am Görres-Gymnasium statt. Die Auswahl der Projekte ist nun fertig und es darf gewählt werden. Die Wahlzettel gebt ihr bitte bis zum Donnerstag, den 17.05, bei eurem Klassenlehrer bzw. Stammkursleiter ab.

Mehr arrow

03.05.2018

Musikalisches Klassenzimmer am Görres

Am Donnerstag, den 3. Mai, erhielten die Schüler der Klassen 5a und 5c in der ersten Schulstunde einen Musikunterricht der besonderen Art. Zu Besuch waren drei Musiker der Rheinischen Philharmonie. Michael Zeller, der seit vielen Jahren am Görres-Gymnasium den Schlagzeugunterricht in den...

Mehr arrow

24.04.2018

Görresianer bei Jugend Musiziert erfolgreich

Im jährlich stattfindenden Wettbewerb „Jugend Musiziert“ waren in diesem Jahr acht Schülerinnen und Schüler des Görres-Gymnasiums aktiv.

Aus der Klasse 5c waren Konstantin Hoffmann an der Trompete und Josef Kremer mit der Gitarre zum ersten Mal in der Altersgruppe II aktiv und wurden gleich zu...

Mehr arrow

21.04.2018

Schüleruniversitäten 2018 [Neue Angebote]

Auch in diesem Jahr bieten viele Hochschulen in der Umgebung verschiedene Programme für die Sommerferien an:

Mehr arrow

19.04.2018

Alkohlprävention: Klassenworkshop Tom & Lisa

„Boah ey, Alkohol ist ungesund, das wissen wir doch.“ Hatten die Schüler der 9. Klassen vor Beginn des Projekts noch gedacht, dass Hr. Lomp und Fr. Dürr 6 Stunden lang Vorträge mit erhobenem Zeigefinger zur Schädlichkeit von Alkohol halten würden, war schnell klar, dass das Projekt Tom & Lisa ganz...

Mehr arrow

17.04.2018

David Langner zu Besuch: „Görres-Gymnasium hat seinen Platz in der Stadt“

„David Langner nach seinem Besuch im Görres-Gymnasium und dem Gespräch mit den schulischen Gremien“

Im Wahlkampf versprechen Politiker viel – und David Langner hat Wort gehalten. Er wurde vor einem Jahr von der SV ans Görres-Gymnasium eingeladen, um die Schule und die Schulgemeinschaft kennenzulernen und damit eine gute Kommunikation zwischen Schule und zukünftigem Oberbürgermeister zu...

Mehr arrow

01.04.2018

Workshop „Handy“ für die Klassen 5a, 5b und 5c

Pling! Wer kennt ihn nicht, den Benachrichtigungston des Handys, der immer dann ertönt, wenn eine neue Nachricht eingetroffen ist. Dieser Ton gehört auch für viele Schülerinnen und Schüler zu ihrem Alltag dazu, auch wenn sie erst in der 5. Klasse sind.

Mehr arrow

21.03.2018

Offene Sprechstunde Schulsozialarbeit

"Was soll ich bei Herrn Lemke?

Mehr arrow

Termine

Alle Termine im Überblick arrow