"Was baumt denn da?" - Ein Bestimmungsbuch der 8c

19.06.2018 - 13:48:48 bis 15:49:00

Im letzten Monat versuchten wir im Laufe des Unterrichts die Pflanzen auf unserem Schulhof zu bestimmen. Wir fanden viele verschiedene Arten, jedoch fiel uns auch auf, dass das Bestimmen von Gewächsen gar nicht so einfach ist, wie man es sich immer vorstellt.

Neben den allbekannten Problemen, wie dass sich viele Gewächse echt ähnlich sehen, wenn sie nicht blühen, oder dass es einfach zu viele Pflanzen gibt, von dessen Namen man noch nie gehört hatte, fiel uns auch auf, dass die Bücher schon recht alt waren. Wir versuchten uns die neuesten heraus zu suchen, hatten manchmal aber trotzdem welche, wo die Pflanzen gemalt waren und es keine richtigen Fotos gab.

Deswegen beschlossen wir unser eigenes kleines Bestimmungsbuch zu entwerfen, unser "Was baumt denn da?". Es beinhaltet Fotos und wichtige Informationen, die sonst oft wegfallen, zu den grundlegenden Pflanzen in unserer Umgebung. Und ab sofort steht es in der Bibliothek.

von Julie Konn-Kruse