Schülerprojekt IDEE endet vorzeitig zum 30.04.2020

09.05.2020 - 10:17:05 bis 12:20:00

Nach gemeinsamen Beratungen innerhalb des Projektteams haben wir uns dazu entschlossen, das Schülerprojekt IDEE XII zum 30.4.2020 wegen der Auswirkungen des Coronavirus vorzeitig zu beenden. Wir sehen zum jetzigen Zeitpunkt keine andere Möglichkeit, das Projekt sinnvoll und mit dem gebotenen Gesundheitsschutz für alle Beteiligten fortzuführen.

Für den großen und tollen ehrenamtlichen Einsatz möchten wir uns bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der 10. Klassen ganz herzlich bedanken! Ein solcher Einsatz ist keine Selbstverständlichkeit.

Wir hoffen, dass die gesammelten Erfahrungen sich auch in der Zukunft positiv auf jeden Einzelnen auswirken. Auch wenn die Besuche nicht wie eigentlich vorgesehen über ein ganzes Schuljahr durchgeführt werden konnten, haben wir trotzdem von der Staatskanzlei die positive Rückmeldung erhalten, dass die Schülerinnen und Schüler den Engagement- und Kompetenznachweis Ehrenamt des Landes Rheinland-Pfalz aufgrund der besonderen Bedingungen verliehen bekommen. Wir überlegen momentan gemeinsam, auf welche Weise dies geschieht. 

 

Für uns alle ist es gerade eine besondere Zeit, aber die Idee hinter unserem Projekt kann trotz Social Distancing fortgeführt werden: die Kommunikation zwischen den Generationen zu fördern und den Alltag der Seniorinnen und Senioren aufzuhellen. Daher steht es unseren Schülerinnen und Schülern des Projekts IDEE XII natürlich frei, auf privater, freiwilliger Basis in geeigneter Weise Kontakt zu den jeweiligen Seniorenheimen oder Einzelpersonen zu halten, z.B. über Briefe oder Telefonate.

 

Wir danken herzlich für den Einsatz

Andreas Kunz (Caritasverband Koblenz e.V.),

Anna-Katharina Robenek und Dr. Oliver Wolff (Görres-Gymnasium)