Mitarbeiter vom Jugendamt Kreis Mayen - Koblenz zu Besuch in der 9b

20.11.2018 - 22:33:04 bis 23:35:00

Herr Böhm stellt die Arbeit des Jugendamtes Mayen-Koblenz im Sozialkundeunterricht der Klasse 9b vor.

Am Montag, den 12.11.2018, besuchte Herr Böhm vom Jugendamt Kreis Mayen - Koblenz den Sozialkundeunterricht der Klasse 9b. Im Mittelpunkt dieser spannenden Unterrichtsstunden stand die Arbeit des Jugendamts. Von Familienhilfe und Erziehungsbeistand über Elterngeldstelle zu Jugendpflege und Jugendschutz - alles beeinflusst den Familienalltag. Ebenfalls sehr interessant war die Charakterisierung von Herr Böhms abwechslungsreichem Berufsalltag. Seinen Morgen beginnt er mit Telefonarbeit, während der er Familienkrisen durch telefonische Beratung oder in einem persönlichen Gespräch, nach Vereinbarung von Terminen, bewältigt. Über den Tag hinweg meistert er die verschiedensten Aufgaben, die auch unangenehm sein können, wie z.B im selten eintretenden Fall, dass ein Kind der eigenen Familie entzogen werden muss. Trotz solcher Situationen schätzt er seinen Job, da er Familien in schwierigen Phasen unterstützen kann. 

Artikel von Emilia und Lilia, Klasse 9b