13 Ph 1 auf der Suche nach dem Higgs-Teilchen

09.03.2020 - 20:13:57 bis

Zum Abschluss der Schulzeit nahmen wir, der Leistungskurs 13 Ph 1, am 5. März 2020 an der Masterclass Teilchenphysik an der Universität Mainz teil.

Schon vor 8 Uhr starteten wir in Koblenz, um pünktlich 9 Uhr im Helmholtz-Institut mehr zum Aufbau von Materie und Antimaterie zu erfahren. Nach einem ersten Kennenlernen von verschiedenen Elementarteilchen tauchten wir im Verlauf des Vormittags  tief in die Theorie des Standardmodells ein. Uns begegneten im „Teilchenzoo“ neben den diversen Quarks und Leptonen verschiedene Austauschteilchen und schließlich tauchte auch die Frage nach dem Higgs-Boson auf.

Gestärkt durch ein Mittagessen durften wir am Nachmittag das Higgs-Boson in den Messdaten vom ATLAS-Detektor am CERN suchen. Dazu untersuchten wie die von den verschiedenen Detektorteilen registrierten Teilchenspuren und entdeckten so diverse Teilchen wie z. B. Elektronen, Myonen, Positronen, Neutrinos,….  Schließlich konnten wir am Ende auch die Frage nach dem Higgs-Teilchen beantworten, bevor wir uns wieder auf den Heimweg begeben mussten.