Biologie

(altgr. βίος bíos ‚Leben‘ und λόγος lógos ‚Lehre‘)

  

Auf den folgenden Seiten bieten wir Ihnen einen Überblick zum Biologieunterricht und zu den Aktivitäten unseres Fachbereiches.

Eindrücke aus dem Unterricht

Neue Artikel

  • 18.09.2018

    JuFo AG

    Viele interessierte Schülerinnen und Schüler haben nach Jugend forscht und Schüler experimentieren gefragt: Dienstag 14 Uhr starten Anmeldung und Vorgespräche für die einzelnen Gruppen in Raum 153 (Chemie Übungsraum)

    [mehr]
  • 10.08.2018

    Endlich wieder Fische am Görres

    Dank der großzügigen Unterstützung des Vereins der Ehemaligen, Freunde und Förderer des Görres-Gymnasiums konnte unsere AG ein neues Aquarium anschaffen und bestücken! Wir freuen uns über die neue bunte Wasserwelt, die im Fenster zwischen Raum 256 und 253 zu bestaunen ist.

     

    [mehr]
  • 19.06.2018

    "Was baumt denn da?" - Ein Bestimmungsbuch der 8c

    Im letzten Monat versuchten wir im Laufe des Unterrichts die Pflanzen auf unserem Schulhof zu bestimmen. Wir fanden viele verschiedene Arten, jedoch fiel uns auch auf, dass das Bestimmen von Gewächsen gar nicht so einfach ist, wie man es sich immer vorstellt.

    [mehr]
  • 25.02.2018

    Aloe aborescens - synergetisches Heilwunder

    Mit diesem spannenden Thema haben Ayu Hosea (8b), Katharina Rüdelstein (8b) und Raya Hosea (6b) in der Kategorie Biologie einen hervorragenden 3. Platz bei JugendForscht - Schüler experimentieren belegt.

    [mehr]
  • 14.02.2018

    Klima, Leben, Zukunft - Einblick in die Klimageschichte der Erde

    Unvorstellbar, dass einmal alle Kontinente zusammengehangen haben sollen. Doch vor über 150 Millionen Jahren gab es diesen einen Superkontinent namens Pangea.

    Und an diesem Punkt startete unsere Führung im Senckenberg Naturmuseum im Frankfurt.

    [mehr]
  • 09.11.2017

    Eine Zeitreise zum Ursprung der Menschheit

    Am 20. Oktober besuchten die drei 7. Klassen gemeinsam das „Museum für menschliche Verhaltensevolution“ im Schloss Monrepos bei Neuwied, begleitet von Frau Gutmann, Frau Marx und Frau Bartolosch. Ziel des Ausflugs war es, den Wurzeln menschlichen Verhaltens in der frühen Menschheitsgeschichte...

    [mehr]
  • 25.06.2017

    Schulgarten-AG: Wir ziehen Radieschen und Bilanz...

    Die Schülerinnen und Schüler der AG Schulgarten konnten heute ihre erste Ernte einfahren und kräftige Salatköpfe mit nach Hause nehmen! Die gesetzten Buschbohnen, Kartoffeln, Zuckererbsen und Zucchini brauchen noch etwas Zeit zum Reifen. Unser Problem: Das Gemüse will sich einfach nicht an unsere...

    [mehr]