Sie sind hier: Lernen / Bibliothek / Stiftungsbibliothek

Präsenzbibliothek – Es ist keine Ausleihe möglich.

 

Kontakt: P. Klein (stiftungsbibliothek-noSpam-@t-online-noSpam-.de)

Alte Bibliothek (Stiftungsbibliothek)

Bibliothekskatalog

Nach einem planmäßigen Aufbau der Bibliothek in Jahren von 1582 – 1794 brachte die Zeit der Revolutionskriege und der französischen Besatzung starke Verluste durch Plünderung und Beschlagnahmungen. Diese konnten teilweise nach der Aufhebung aller kirchlichen Einrichtungen im Jahre 1802 durch eine Übernahme aus Beständen der Klosterbibliotheken ausgeglichen werden.

Die preußische Regierung verfügte allerdings die Abgabe zahlreicher Bände an die neu gegründete Universität Bonn. In der Bonner UB befinden sich heute zahlreiche Bücher aus unserer Bibliothek.

Die beiden Weltkriege dezimierten den Bestand. Die Schule war zeitweise Kaserne und Lazarett, ein Teil der Bücher wurde hastig ausgelagert. Nässe im Schieferstollen und Diebstahl schädigten die Bibliothek. Erst 1967 konnte ein eigener Bibliotheksbau fertiggestellt werden.

Der heutige Bestand umfasst ca. 300 Handschriften, über 500 Inkunabeln und ca. 23 000 Druckwerke aus dem 16. bis 20. Jahrhundert.

Seit 1768 ist kein neuer Katalog erstellt worden. Mehrere Versuche scheiterten z.T. kriegsbedingt. Heute steht der Katalog

  1. der Handschriften, die seit 1908 im Landeshauptarchiv (früher Staatsarchiv) lagern,
  2. der Inkunabeln
  3. der altsprachlichen und theologischen Literatur zur Verfügung.

zu 1.: Christina Meckelnborg, Mittelalterliche Handschriften im Landeshauptarchiv Koblenz, Bd 1. Die nichtarchivischen Handschriften im Landeshauptarchiv, 1998,

zu 2.: Gesamtverzeichnis der Wiegendrucke = GW und Incunabula Short Title Catalogue = ISTC,

zu 3.: www.bibliotheken-rlp.de unter Zweigstelle Görres Stif

Der Druck des Inkunabelkatalogs ist in Vorbereitung, der Katalog des Hauptbestandes wird laufend ergänzt.

Präsenzbibliothek – Es ist keine Ausleihe möglich.

Kontakt: P. Klein (stiftungsbibliothek-noSpam-@t-online-noSpam-.de)

Antiphonar
Balduinbrevier
Hexenhammer
Hieronymus
Ledereinband
Marienvesper

Neue Artikel

03.12.2012

Fundstücke

Bilder aus der alten Bibliothek des Görres-Gymnasiums

02.11.2012

Görres-Gymnasium pflegt seine Schätze

Die Stiftung Staatliches Görres-Gymnasium, vertreten durch die Schulleiterin, Frau OStD‘ Gudrun Paul und das Landeshauptarchiv, vertreten durch Frau