Profiltage

Seit dem Jahr 2013 finden am Görres-Gymnasium jährliche Profiltage statt. An drei Tagen gegen Ende des Schuljahres nehmen unsere Schülerinnen und Schüler an Projekten teil, die einer der drei Profilsäulen unserer Schule zuzuordnen sind. Ob im Bereich der alten Sprachen, der MINT-Säule oder auch musikalisch: An diesen Tagen beschäftigt sich die gesamte Schulgemeinschaft auf vielfältige Art und Weise mit den Schwerpunkten unseres Profils und es herrscht stets ein buntes Treiben in und außerhalb der Schule.

Von Lateinischem Theater über Jazz-Improvisation hin zu selbst hergestellter Seife, Exkursionen mit dem Fahrrad oder gar dem Boot, die Berechnung parabelförmiger Flugkurven von Golfbällen oder der Bau von Brauseraketen – die Schülerinnen und Schüler konnten in den letzten Jahren immer aus einer Vielzahl an unglaublich spannenden und vielfältigen Projekten, die von den Lehrerinnen und Lehrern, Eltern, aber auch den Schülern selbst angeboten wurden, ihr Lieblingsprojekt auswählen.

Die Profiltage münden am Nachmittag des dritten Tages immer in das traditionelle Sommerfest des Görres-Gymnasiums, wo zum einen die Ergebnisse der Projekte präsentiert und aufgeführt werden und die hergestellten Produkte erworben werden können, zum anderen begegnen hier die neuen Sextaner zum ersten Mal ihren neuen Klassenlehrern und Paten und können sich direkt von der Bandbreite unseres Schulprofils überzeugen, das hier in allerlei Gestalten auftritt.

Mit der Unterstützung des Schulelternbeirats und musikalisch von einem der zahlreichen schulischen Ensembles eingerahmt, entsteht auf dem Schulhof und im Gebäude so eine besondere Atmosphäre, in der die Filme, Produkte, Konstruktionen, Tänze, Plakate, Songs oder Theaterstücke präsentiert werden, die die Schülerinnen und Schüler mit großem Engagement erarbeitet und hergestellt haben.

Neue Artikel

04.10.2017

Profiltage und Sommerfest 2017

Die Profiltage 2017 fanden vom 21.06. – 23.06. statt. Wie auch in den letzten Jahren konnten wir Schüler/innen uns aus einer Auswahl von 23 Projekten entscheiden, wonach uns der Sinn stand.

Mehr arrow

16.07.2017

„Wasser für Köln“

– Wieder unterstützt der Förderverein ein archäologisches Projekt

Mehr arrow

08.05.2017

Profiltage 2017

Die aktuellen Projektvorschläge zu den Profiltagen 2017 stehen nun zur Wahl:

Mehr arrow

17.12.2016

Xanten

Es war kurz vor den Sommerferien. Das übliche Grübeln beginnt, welches Projekt man bei den jährlichen Profiltagen nun wählen solle. Doch dann kam uns glücklicherweise die Familie Hecker, zu Hilfe: Sie fragte uns, ob wir nicht über die Profiltage nach Xanten reisen wollten.

Mehr arrow