Aufgaben des Vereins

Unsere Aufgabe ist die Unterstützung der Schule in ihrem Bildungs- und Erziehungsauftrag. Wir ermöglichen durch Sachspenden und Geldzuwendungen die Anschaffung z. B. von Lehrmitteln und Sportgeräten aber auch die Durchführung einzelner Projekte, die mit dem Etat der Schule nicht zu realisieren wären. Besondere Förderung kommt der Verwaltung und Finanzierung der Bläserklassen zugute.

Wir beteiligen uns auf unterschiedlichste Weise an Veranstaltungen der Schule, wie zum Beispiel am jährlichen Sommerfest oder am Tag der offenen Tür. Außerdem unterstützen wir sowohl die Schule bei Erstellung und Druck des Jahresheftes, welches wir kostenlos an unsere Mitglieder versenden, als auch die SV bei ihren Seminaren und der Abwicklung der beliebten Görres-Pullover.

Jedes Jahr erhält die Abiturientia von uns ein kleines Geschenk und ein Jahr später senden wir den Ehemaligen die Abiturzeitung ihres Nachfolgejahrgangs kostenlos zu.

Durch unser vielfältiges Engagement halten wir die Verbindung zwischen der Schule und ihren ehemaligen Schülerinnen und Schülern aufrecht.